nginx - root Ordner dauerhaft ändern

homestead

New Member
Hallo,
ich würde gerne den document root bei nginx dauerhaft ändern bzw. eben variabel.
Aktuell ist dieser ja gesetzt auf
Code:
root   /var/www/domain.tld/web;
Ich muss den Pfad hier allerdings auf
Code:
root  /var/www/domain.tld/web/current
setzen.

Ich könnte das ganze natürlich direkt innerhalb der vhost Datei ändern, allerdings wird dieser ja soweit ich weiß nach einer Änderung von ISPConfig wieder überschrieben.

Kann man das ganze in irgendeiner Form umgehen, sodass der document root nicht überschrieben wird mit den Standard Konfigurationen?
 

axe1987

New Member
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Mein Wunsch CMS (Pimcore 5) arbeitet nur indem der root auf /var/www/domain.tld/web/web/ steht.
Aber da ich ISPConfig verwende steht es immer auf root /var/www/domain.tld/web/. Und damit läuft das CMS nicht.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern.
Wenn ich es auf der Konsole mache, dann überschreibt ISPConfig es nur wieder sobald ich etwas anderes ändere. Auf Dauer ist das nicht machbar. Ich will mich ja nicht immer auf die Konsole schalten nur weil ich was an der Web Property ändere.

Eine Beispiel NGINX Config findet man auf der pimcore 5 Docu seite unter Installation and Upgrade.


Über hilfreiche Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Mein Webserver Setup:
Debian 9, nginx, ISPconfig3, PHP7

Beste Grüße axe1987
 

Werbung

Top