[nginx] HTTP --> HTTPS Rewrite - Ich will SSL :)

FirstS0ul

New Member
Komisch..
Das Problem ist auch, wenn ich in der Domain
den Code hinterlege und ich eine Subdomain habe, die auf ein Unterverzeichnis leitet, dann funktioniert der Redirect. Dummerweise nicht in das Unterverzeichnis, sondern in den Root der Domain.
 

JeGr

Member
Kannst du das ggf. näher beschreiben? Das klingt irgendwie konfus :) Gehts anhand eines Beispiels?
 

FirstS0ul

New Member
Okay ich habe Probleme mit einigen Subdomains...
Ein Beispiel:

Die Subdomain "webmail.first-s0ul.de" wurde im ISPC angelegt, dort als proxy redirect eingerichtet und folgendes in die Direktiven geschrieben:

Code:
access_log  /var/log/nginx/roundcube.access.log;
error_log  /var/log/nginx/roundcube.error.log;

if ($scheme != "https") {
rewrite ^ https://webmail.first-s0ul.de$request_uri? permanent;
}

location / {
  root /usr/share/roundcube;
  index index.php index.html index.htm;
  location ~ (.+\.php)$ {
  try_files $uri =404;
  include /etc/nginx/fastcgi_params;
  fastcgi_pass unix:/var/run/php5-fpm.sock;
  fastcgi_param HTTPS on;
  fastcgi_index index.php;
  fastcgi_intercept_errors on;
  fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
  fastcgi_buffer_size 128k;
  fastcgi_buffers 256 4k;
  fastcgi_busy_buffers_size 256k;
  fastcgi_temp_file_write_size 256k;
  }
}

Hier noch Screenshots:
1.PNG
2.PNG
 

JeGr

Member
Warum denn als Proxy Redirect?! Und worauf? Macht gerade so irgendwie keinen Sinn für mich, zumal nirgends in deiner Subdomain Konfiguration jetzt irgendwas spannendes definiert ist. So siehts aus als würdest du - per proxy - die Domain auf die Hauptdomain ändern. Nur warum?
 

FirstS0ul

New Member
Wie soll ich den sonst eine Subdomain mit redirects erstellen? Ich kann bei sonst keiner Option bei einer Subdomain Direktiven einstellen... Ich bitte um eine erklärung.
 

JeGr

Member
Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich habe mich gefragt, warum du überhaupt die Subdomain via Proxy auf die Hauptdomain leitest. Da mags ja gute Gründe für geben, ich verstehe es aus dem Ansatz gerade nur nicht?
Ich habe das Web für den Webmailer eben als ganz normale Domain angelegt, eben mit seinem gewünschten Namen (webmail.domain.tld) und dann entsprechend alles andere vollständig durchkonfiguriert. Nur weil die Domain eine Subdomain beinhaltet (webmail....) musst du die Domain doch nicht als Subdomain in ISPConfig anlegen? Gerade wenn nur auf der Subdomain SSL laufen muss/soll oder was komplett anderes als im Webspace der normalen Domain würde ich das als extra Web anlegen um keinen Streß zu bekommen.
 

FirstS0ul

New Member
Mh okay. Mehr wollte ich nicht wissen... Dann muss ich ja für jede Subdomain eine Webseite anlegen oder eine VHost Subdomain... Ist auch keine schöne Lösung..

Naja die Gründe für den Proxy sind ganz einfach. Ich habe keine andere möglichkeit gefunden Direktiven für Subdomains anzulegen. Aber wenn ich die einfach als Webseite oder als VHost Subdomain anlege, dann ist das was anderes.
 

JeGr

Member
Dann muss ich ja für jede Subdomain eine Webseite anlegen oder eine VHost Subdomain... Ist auch keine schöne Lösung..
Nein musst du nicht, nur da wo es Sinn macht. Wenn es nur darum geht, dass verschiedene Pfade der Hauptdomain/Webspace via Subdomain erreichbar sein sollen (bspw. wenn dem Kunden nur ein Webspace mit Domain + 5 Subdomains o.ä. zugewiesen sind). Wie gesagt, es mag dann genug Situationen geben, wo das Sinn macht.
Wenn du aber für mehrere/alle Kunden einen Webmailer baust, dann ist das eher hinderlich und macht mehr Sinn, dass der auf einem eigenen dedizierten Webspace abgelegt wird. Dann kann man auch nicht über wilde Konstrukte einer anderen Website nicht zufällig in den Webmailer reingreifen.
 

JeGr

Member
@Till weil das nicht geht :) NGINX' Syntax beherrscht keine mehrfachen IFs und da der eigentliche Redirect schon ein if $scheme Konstrukt ist, kannst du da kein zweites If drumherum basteln. ;)
 

JeGr

Member
Meines Erachtens nach die sinnvollste Variante, die Subdomain einfach als eigene Domain anzulegen mit allen mit einhergehenden Vorteilen.
 

JeGr

Member
Ich weiß nicht ob du dich jetzt gerade nur an Begrifflichkeiten aufhängst, aber ich verstehe die Frage nicht wirklich. Was dir geraten wurde, ist jetzt doch schon mehrfach klar diskutiert worden?
Neue Website anlegen, Domainname ist der komplette Name a.b.c.de und gut.
Vorher natürlich die Subdomain entfernen die jetzt angelegt ist.

Was ist daran nun schwer? Zudem kann man sein Anliegen auch ein klein wenig freundlicher anbringen.
 

Till

Administrator
Gute dann soll mir einer den Unterschied zwischen eigener Domain (Webseite) und VHost Subdomain erklären.

Das ist ganz einfach, eine vhost subdomain ist ein Hilfsmittel um im Notfall eine weitere Domain in ein Verzeichnis einer bestehenden Website einzublenden. Dies sollte man aber möglichst nicht machen da dies Sicherheitsnachteile hat denn die subdomain läuft dann unter dem selben User wie die haupt Seite, wenn Du also einen Shop hast und mittels vhost subdomain einen blog in die selbe Seite einblendest, dann kann man mit einem simplen hack des Blogs deinen Shop mit den Kreditkartendaten übernehmen.

Nimmst Du stattdessen einen eigene Website (so wie im Handbuch empfohlen), dann läuft jede Subdomain separat und unter einem eigenen user.
 

JeGr

Member
@Till Um das noch hinzuzufügen - bevor die Frage wahrscheinlich kommt, warum es dann extra Subdomains gibt: Ich denke der ursprüngliche Subdomain Punkt, der auf ein Verzeichnis einer vorhandenen Domain zeigt, kommt auch mit aus der Zeit, in der Web Pakete gerne noch gebundelt waren mit "x Subdomains inklusive", welche bei den meisten Anbietern aber lediglich interne Rewrites auf Unterverzeichnisse des gleichen Webspace waren um den Verwaltungsaufwand so niedrig wie möglich zu halten.
Heute ist das aber aus genau von dir genannten Gründen schon aus Sicherheitssicht nicht unbedingt mehr wünschenswert, es sei denn, man arbeitet hier bspw. mit dem gleichen System im Hintergrund (bspw. ein CMS, welches Sprachen via Subdomains in Ordner abbildet - gibt es einige). Für diese ist die Einstellung über den Subdomain Menüpunkt dann sehr simpel und wenig fehleranfällig.
Deshalb gibt es aber auch den Konfigurationspunkt "Subdomain als eigene Domain anlegen". Wird der dann eigentlich noch gebraucht, wenn man es ja eh als normale Domain anlegen kann? Oder zählt das intern dann gegen das Subdomain Limit und der normale Webspace nicht (war meine Vermutung war)?

Grüße
-jens
 

Werbung

Top