Neuling in Sachen ISPConfig - Ich komme nicht weiter und finde keine Lösung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sjau

New Member
Und auch die Pakteauswahl bei Debien, welche in die Repos kommen, wurden sehr intensiv auf stabilität gebaut. Ein Webserver braucht IMHO nicht unbedingt die neusten Versionen von den Programmen aber solche, die geprüft sind und stabil laufen.

In diesem Bereich hat Debian halt ausgezeichnete Performance.
 

M. Zink

New Member
Nun gut, ich habe mich dazu entschieden jetzt doch noch mal Debian Etch 4.0 zu installieren. Nicht weil mich die Argumente überzeugt haben (obwohl die schon gut sind) sondern weil ich unbedingt ein 64 Bit System nutzen möchte und Till hat geschrieben das er ein Debian Etch 64 Bit nach HowTo installiert hat ohne Probleme. Wenn das funktioniert verzichte ich auf SuSe und nehm eben doch Debian.

Gibts denn bei Debian auch sowas in der Art wie Yast wo ich z.B. auch nach einer Anwendung suchen kann? Oder muss ich eigentlich immer wissen wie die Anwendung heißt damit er die richtige installiert mit diesem apt-get befehl?
 

sjau

New Member
du kannst einerseits aptitude verwenden (obwohl ich komme damit immer noch nicht so ganz klar [und benutz es auch kaum]) oder du kannst einfach suchen:

Code:
apt-cache search KEYWORD

e.g.

Code:
apt-cache search browser

Das durchsucht dann Paktenamen und Package beschreibungen... müsstest mal die man pages ansehen wie man diese Suche verfeinern kann.

Ausserdem hast tab completion für apt.... e.g. apt-get install apac[TAB]
 

M. Zink

New Member
Ich hab mich jetzt den ganzen Tag mit Debian und all dem beschäftigt und ich muss sagen überaschenderweise hatte ich nicht ein einziges mal Probleme. Alles was ich installiert habe funktioniert auf anhieb. ISPConfig hab ich auch jetzt installiert ohne jeglichen Fehler oder sonst was.

Also bin ich jetzt auch treuer Debian Anhänger ;) :D
 

M. Zink

New Member
Murmur? Das sagt mir rein gar nichts. Den TS Server nutzen ein paar Bekannte von mir beim Spielen. Und der läuft auch ohne jeglichen Probleme.
Insgesamt gesehen hab ich echt wenig Probleme. Hab jetzt einfach mal drei Projekte umgezogen und sowohl PHP als auch MySQL und Email und alles läuft ohne jeglichen Probleme.

Eine Frage hätte ich aber zu Debian. Wie kann ich raus finden was alles installiert ist und ggf. das Zeug was bei der Minimal Installation mit drauf gepackt wurde raus werfen? Ich hab zwar keine Platzprobleme aber ich denke je weniger Dienste laufen desto besser ist das.
 

sjau

New Member
Mumble/Murmur ist halt ein FOSS Projekt - Teamspeak nicht... ich bin gerade dabei Mumbel/Murmur zu testen ;)

Starte in der Shell "aptitude" --> da haste unter anderem auch eine Liste der installierten Pakete. Gibt bestimmt noch weiter Möglichkeiten...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Werbung

Top