Nachrichten bestimmter Absender direkt abwehren

hahni

Active Member
Hallo zusammen,

ein Kunde wünscht sich, dass Nachrichten eines bestimmten Absenders direkt abgewehrt (am besten mit Fehler zurückgeschickt) wird. Ich habe dies getestet, indem ich mich in die Blacklist des Kunden-Webs eingetragen habe. Die Nachrichten wurden aber - sogar ohne Hinweis - direkt zugestellt. Wie könnte man dies bewerkstelligen?

Viele Grüße

Hahni
 

Till

Administrator
Du kannst das z.B. auch über einen postfix header filter machen. Zu Header filtern findest Du Beispiele im postfix manual.
 

hahni

Active Member
Hallo Till,

ich möchte aber, dass dies der Kunde selbst bei seinem Postfach einstellen kann und nicht der Admin des Servers. Geht dies nicht?

Viele Grüße

Hahni
 

Till

Administrator
Dann wirst Du dafür eine Funktion in ISPConfig programmieren müssen. Oder aber Du nimst ganz einfach einen Filter in der Mailbox dafür.
 

Germanius

Member
Als Kunde einloggen - Email - Email Mailbox - Postfach auswählen - oben auf den Reiter Mailfilter - Neuen Filter hinzufügen - dann kannst du da auch z.B. "From" auswählen und die Mailadresse eintragen

Aber warum funktioniert Blacklisting nicht (habs noch nicht ausprobiert)? Ist doch genau für sowas?
 

hahni

Active Member
Trotzdem ganz lieb von dir, dass du dich diesem Problem angenommen hast. Mal schauen, was passiert, wenn ich in der Blacklist stehe. Ich warte da noch auf das Feedback. Die andere Lösung, die Nachrichten direkt zu bouncen, wäre mir natürlich lieber.
 

Werbung

Top
Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte ziehe es in Betracht, uns zu unterstützen, indem du deinen Werbeblocker deaktivierst.