nach update von 3.0.3.1 auf 3.0.3.2 main.cf unvollständig

olli

New Member
hallo,

ich habe per shellscript auf die aktuelle ISP-config geupdated. es lief wie immer alles top, nur die main.cf ist nach dem neuschreiben der config durch das updatescrpt an zwei stellen unvollständig:

myhostname =

ist leer (vorher stand der FQDN vom server drin)

und bei 'mydestination' fehlt dieser eintrag auch. dadurch lässt sich postfix dann nicht mehr starten.

liegt bei mir ein denkfehler vor, oder habe ich irgendwo vergessen diese info zu hinterlegen?

viele grüße
 

Till

Administrator
ISPConfig holt sich die Infos über den hostname Befehl. Poste mal die Ausgabe von:

hostname

und

hostname -f
 

olli

New Member
hallo till,

hostname gibt:
CentOS-55-64-minimal

und hostname -f
hostname: Unknown host

viele grüße
 

Till

Administrator
Ok, daran liegt das Problem. Ruf bitte das Programm:

system-config-network

auf und setze einen korrekten (vollständigen) Hostnamen. Also sowas wie server1.deinedomain.tld.

Dann überprüfe nochmal mit den beiden obigen Kommandos, ob jetzt der collständige Hostname in beiden Fällen zurückgegeben wird.
 

Moestchen

New Member
@Till:
Zum Hostnamen noch eine Frage wie es nun richtig ist.
Bis Debian Etch war der Hostname laut unterschiedlichen Howto's gleich dem FQDN.
Code:
/etc/hostname = mailserver.domain.de
Ab Debian Lenny hieß es dann in verschiedenen Howto's, das der Hostname ohne Domainname und der Mailname den kompletten FQDN beinhalten sollte.
Code:
/etc/hostname = mailserver
/etc/mailname = mailserver.domain.de
/etc/hosts    = IP mailserver.domain.de mailserver
Als Hostnamen sagtest du eben den FQDN; was ist denn jetzt eigentlich richtig"er"?


Viele Grüße
Moestchen
 

Till

Administrator
Bei einem im Internet zugänglichen Server ist der Hostname immer "mailserver.domain.de". Wenn Du einen lokalen Office Server innerhalb eines privaten Netzwerk hast, kannst Du auch "mailserver" als hostnamen nehmen. Dann darf der Server aber nicht als mta direkt am Internet hängen, denn kein externer Server kann "mailserver" im DNS auflösen. Und amavisd startet noch nichtmal, wenn Du nur "mailserver" als hostname nimmst.
 

Moestchen

New Member
Und amavisd startet noch nichtmal, wenn Du nur "mailserver" als hostname nimmst.
Hm, denn ich habs wie in der beschriebenen lenny-Variante und der Server läuft - deshalb die Nachfrage.

Also:
Code:
/etc/hostname = mailserver
/etc/mailname = mailserver.domain.de
/etc/hosts    = IP mailserver.domain.de mailserver
und im DNS habe ich:
Code:
mailserver      IN A      IP
@               MX        mailserver.domain.de.
Und bis jetzt sind mir keine Probleme aufgefallen.
Ist das Setup nun verkehrt?
 

Werbung

Top