Nach Update auf 3.2, Panel-Aufruf: internal server error (500)

pilgrims

Member
Nach dem ich gerade das Update via ispconfig_update.sh auf Version 3.2 durchgeführt habe, kommt beim Aufruf des Panels die 500er Meldung.
Ich habe das Paket nun direkt von ispconfig.org herunterladen, entpackt und darüber das update.php aufgerufen und erhielt folgende Schlussmeldung:

Reconfigure Crontab? (yes,no) [yes]:

Updating Crontab
Restarting services ...
PHP Warning: Packets out of order. Expected 1 received 0. Packet size=30 in /tmp/ispconfig3_install/install/lib/mysql.lib.php on line 207
Update finished.

Webseiten (WordPress und andere) und phpmyadmin lassen sich aufrufen. Aber der Aufruf des ISPConfig-Panel wird mit Fehler 500 quittiert.

Auf dem Server läuft Debian 9.13 mit PHP 7.4.11 - Server wurde mal gemäß der perfect server-Installation eingerichtet. ISPConfig 3.1 hatte kurz vor der Update-Durchführung noch gut funktioniert.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 

pilgrims

Member
Problem gelöst.

Ursprünglich war PHP 7.0 installiert. Nach einen zwischenzeitlichen Upgrade auf PHP 7.4 ist unter /var/www/php-fcgi-scripts/ispconfig/ .php-fcgi-starter immer noch PHP 7.0 hinterlegt gewesen, was nicht mehr installiert war.
 

stefanzimmerli

New Member
Guten Tag und herzlichen Dank für den Post

Ich hatte das gleiche Problem auf Debian 9.13 und Update auf ISPConfig 3.2: 500 Internal Server Error.

Mit dem Installieren von php-cgi konnte ich das Problem lösen:


Performing actions...
Selecting previously unselected package php7.0-cgi.
(Reading database ... 88402 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../php7.0-cgi_7.0.33-0+deb9u10_amd64.deb ...
Unpacking php7.0-cgi (7.0.33-0+deb9u10) ...
Selecting previously unselected package php-cgi.
Preparing to unpack .../php-cgi_1%3a7.0+49_all.deb ...
Unpacking php-cgi (1:7.0+49) ...
Setting up php7.0-cgi (7.0.33-0+deb9u10) ...


LIebe Grüsse aus der Schweiz, Stefan
 

mathschut

New Member
Hi, ich habe genau das selbe Problem wie ihr. Nach dem Update kann ich nicht mehr auf die ISPConfig Admin Seite zugreifen. in meiner /var/www/php-fcgi-scripts/ispconfig/ .php-fcgi-starter steht auf die Version PHP7.0. Wenn ich das ändere auf Version 7.4 und speichern versuche, kommt immer die Meldung, Operation nicht erlaubt. Wie habt ihr das geregelt?
 

Till

Administrator
versuch mal ein ispconfig update zu machen mit:

ispconfig_update.sh --force

bevor Du das machst musst Du aber sicherstellen dass Dein System die richtige standard PHP Version installiert hat, die zu dem OS release gehört. Bei Debian 10 ist es z.B. PHP 7.3, bei Debian 9 war es glaube ich PHP 7.0, bei Ubuntu 20.04 ist es PHP 7.4 usw. Du kannst zusätzliche PHP Versionen für Webseiten haben, die standard PHP Version sollte man aber nicht ändern, da alle Konfigurationsdateien und pakete des systems darauf aufbauen.
 

Werbung

Top