Nach Anlegen neuer Domain totales Chaos!

Geronino

New Member
Erstmal Hallo an Alle,
ich habe vor ca. 1,5 Jahren mal spasseshalber einen virt. Server mit debian und ispConfig aufgesetzt. Nach Anleitung im Netz, weil ich mir das Anlegen von neuen Domainen inkl. vhost Erstellung usw. per Hand ersparen wollte.
Nun habe ich gestern mal wieder eine neue Domain für jemanden eingerichtet und dann festgestellt, dass es nicht so funtzt wie es soll. Es erschien eine andere Webseite ! (also xy.de statt yz.de) beide auf dem Server!
Nach Suchen dann auf dieses * oder IP Adresse Problem in der vhost Datei gestoßen. Dummerweise habe ich dann überall ein * eingetragen um festzustellen, dass mich der Apache am Ende immer auf das login von IspConfig geleitet hat.
Dann noch dümmer in der vhost vom ispconfig auch ein * eingetragen und jetzt geht garnix mehr!
Es wird beim Aufruf verschiedener Seiten wild hin und her umgeleitet. Hauptsächlich auf PhpMyAdmin Startseite, aber auch einfach von einer Domain xy.de nach abc.de. (vollkommen wahlos ohne erkennbares System)
Ich kann IspConfig nicht mehr aufrufen (auch nicht nach neuem Eintrag der IP in der vhost) und bin am verzweifeln.
SSL Zertifikate bestehen für ALLE domains! Wollte jetzt erstmal alle Verzeichnisse sichern (ein paar Seiten mit Inhalt existieren) und ich glaube auch wenn es keine "produktiven" Seiten sind, dass meine Freunde dann doch nicht erfreut wären, ihre ganze Arbeit neu machen zu müssen...
Für etwaige Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Gero
 

Till

Administrator
Ok, also beim apache ist es so dass eine IP Adresse ein stärkerer match ist als eine Wildcard, aus dem Grunde darf man beim Apache auch nicht * und Ip mischen. Das ist übrigens nicht ISPConfig spezifisch und betrifft auch komplett von hand administrierte Systeme, in ISPConfig kannst Du soclhe Probleme aber leicht dadurch verhindern dass Du dem System sagen kannst ob er die Ip und / oder nur * einblenden soll. Der andere Grund dafür wenn Apache websites durcheinander bringt ist wenn man SSL und nicht SSL sites aufd er selben IP mischt, dennd ann zeigt apache für eine nicht ssl site die erste ssl site an, die er findet (alphabetisch nach dem Domain namen).

da Du config Dateien manuell editiert hast, wird jetzt vermutlich noch mehr kaputt gegangen sein, daher macht es wohl am meisten sinn ISPConfig die config Dateien einmal neu generieren zu lassen. Dafür löschst Du im Verzeichnis /etc/apache2/sites-enabled/ alle symlinks der webseiten, aber nicht die default oder ispconfig symlinks. Die webseiten fangen an sich mit 100- an oder mit 900- während ispconfig und die default vhosts mit 000 anfangen. Danache apache neu starten, in ISPConfig einlogen, kontrollieren dass alle seiten die IP nutzen oder alle seiten * nutzen, danach Einstellungen > Resync ausführen auf die websites, um die config Dateien neu genrieren zu lassen.
 

Geronino

New Member
Ok, aktuell kann ich mich nicht in ispconfig einloggen, aber ich probiere es.
Danke für den Tip. Melde mich. Da ich nur eine IP habe hatte ich immer einfach alle Seiten mit SSL angelegt!
Danke bis später
 

Till

Administrator
Da ich nur eine IP habe hatte ich immer einfach alle Seiten mit SSL angelegt!

das ist absolut ok, ich ahbe auf den meisten Servern auch nur eine IP. Es muss halt nur SSL in der webseite angehakt sein zusammen mit let#s encrypt oder auf dem SSL Reiterd erw ebsite muss ein SSL zertifikat hinterlegt sein (aber nicht beides, also entweder let#s encrypt oder zertifikat auf dem SSL Reiter).
 

Geronino

New Member
Ok, dass war schon immer eine Frage ob vorne Let's encrypt oder eben hinten auf dem Reiter.
So, nach Neustart kann ich ispconfig.domain.de immer noch nicht aufrufen.
Er zeigt auf -> domain.de
Ich habe aber einträge in der vhost gefunden, die da nicht hingehören?!? vorher schon!
Ausserdem eine domain.vhost.error.
Und ich meine mich erinnern zu können, dass ich ein mega gehassel hatte, weil als ich den virt. Server gemietet hatte der komplett nackt war, aber vom Provider als Name des Servers schon die domain die jetzt angezeigt wird angelegt war.
Die config für isp wird nicht mit der Endung .vhost sondern mit .conf in sites enabled angezeigt???
Gibt es eine Standardconfig oder kann ich die neu erstellen lassen? Er zeigt zwischendurch auch die Apache Standard Fehlerseite an.
 

Geronino

New Member
Hm, wenn ich a2ensite ispconfig.vhost.conf mache sagt er das ipsconfig.vhost schon enabled sei?
Dann müsste er die Datei aber doch ohne die Endung .conf in sites-enabled anzeigen ???
 

Till

Administrator
Ich habe aber einträge in der vhost gefunden, die da nicht hingehören?!? vorher schon!

In einem vhost der von ISPConfig angelegt wurde stehen garantiert nur die Einträge drin, die Du angelegt hast. also domain der website, auto alias sowie sonstige alias und subdomains die Du in ISPConfig angelegt hast.

Die config für isp wird nicht mit der Endung .vhost sondern mit .conf in sites enabled angezeigt???

Es gibt 2 symlinks, einmal .conf füe allgemeine config sachen und einmal .vhst für den ispconfig vhost.

Dann müsste er die Datei aber doch ohne die Endung .conf in sites-enabled anzeigen ???

Nein, das geht so nicht. Wenn Du den ispconfig vhost auch entfernt oder geändert hast, dann ruf auf:

ispconfig_update.sh --force

und lass den Updater das system rekonfigurieren.
 

Geronino

New Member
Ok, nichts geht mehr.
Habe alles per updater ausgeführt und auch ein reload sowie einen neustart des Apache versucht.
Er zeigt ispconfig nicht an im Browser und auch keinen .vhost file ! ;(
 

Till

Administrator
Hmm, ja, kann sein dass ISPConfig es nicht neu anlegt beim Update weil es manuell entfernt wurde. Poste mal die Ausgabe von:

ls -la /etc/apache2/sites-enabled/
 

Geronino

New Member
lrwxrwxrwx 1 root root 39 Feb 16 2020 000-apps.vhost -> /etc/apache2/sites-available/apps.vhost
lrwxrwxrwx 1 root root 43 Jan 29 2020 000-ispconfig.conf -> /etc/apache2/sites-available/ispconfig.conf
lrwxrwxrwx 1 root root 38 Dec 20 17:14 999-acme.conf -> /etc/apache2/sites-available/acme.conf
lrwxrwxrwx 1 root root 35 Jan 29 2020 default-ssl.conf -> ../sites-available/default-ssl.conf
lrwxrwxrwx 1 root root 33 Dec 20 16:23 ispconfig.conf -> ../sites-available/ispconfig.conf
lrwxrwxrwx 1 root root 39 Feb 21 2020 ispconfig.vhost.conf -> ../sites-available/ispconfig.vhost.conf
-rw-r--r-- 1 root root 2301 Dec 20 13:33 phpmyadmin.sellerie....de.vhost
-rwxr-xr-x 1 root root 11778 Nov 18 13:56 sellerie....vhost


Also, ich habe keine ispconfig.vhost mehr! Ich kann auch bestehende vhosts unter /sites-available per a2ensite nicht mher enablen. Er sagt, die Daetei würde nichtb existieren obwohl er sie mir mit tab selbst vorschlägt ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Geronino

New Member
eigentlich müsste die Datei ispconfig.sellerie.de.vhost heißen
Die jungs haben beim einrichten den Server nach der ersten Domain benannt ;(
 

Geronino

New Member
Das fand ich seinerzeit nicht so schlau, weil ich die Domain sellerie... ja auch von ispconfig verwalten lasssen wollte...
 

Geronino

New Member
Ok, jetzt mal kurz noch eine dumme Frage. Die Dateien liegen alle im Verzeichnis /etc/apache2/sites-available und als symlink in /sites-enabled ?
Wenn ich die in sites-enabled lösche sind sie ja unter /sites-available noch da?
Ich habe alle Dateien in available noch drinne. Kann sie aber nicht mehr enablen?
Muss ich die ispconfig.vhost.conf also auch in /sites-available löschen, damit er die dann beim update neu erstellt?
 

Till

Administrator
Die Dateien liegen alle im Verzeichnis /etc/apache2/sites-available und als symlink in /sites-enabled ?

ja.

Wenn ich die in sites-enabled lösche sind sie ja unter /sites-available noch da?

ja

Ich habe alle Dateien in available noch drinne. Kann sie aber nicht mehr enablen?

naja, enablen heißt einfach dass Du mit dem ln -s Befehl einen Symlink erstellst, und symlinks mit ln -s zu erstellen geht garantiert noch. a2ensite solltest Du da generell nicht nutzen, da es keine prioritäten für die conf files unterstützt und Du damit ggf. einiges durcheinander bringen kannst.

Muss ich die ispconfig.vhost.conf also auch in /sites-available löschen, damit er die dann beim update neu erstellt?

nein, nichts in sites-available löschen, sonst lässt sich das am ende garnicht wieder herstellen.

Also, dein sites-enabled sieht irgendwie ziemlich komisch aus, da Du da diverse sachen 2 mal drin hast. Hast Du da irgendwas mit a2ensite gemacht? Die namen sehen komisch aus und die Priorisierungen fehlen bei einigen symlinks und wenn man sowas doppelt verlinkt, dann geht es nicht mehr.

Lösche mal in sites-enabled die symlinks:

ispconfig.conf
ispconfig.vhost.conf

dann ruf auf:

cd /etc/apache2/sites-enabled
ln -s ../sites-available/ispconfig.vhost 000-ispconfig.vhost

und starte apache neu.
 

Geronino

New Member
Puh, ich habe weder ispconfig.vhost noch 000-ispconfig.vhost
Nur immer mit .conf hinten dran!
Ja ich habe immer ! alles mit a2enabled, fuck, dass steht aber auch überall so?
 

Geronino

New Member
Nochmal zum Verständnis, bitte enschuldige!
Ich habe ispconfig.vhost.conf INHALT: <VirtualHost *:80>
und ich habe ispconfig.conf INHALT: ISPconfig general Apache Options
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich file 1 als 000-ispconfig.vhost brauche?
Den anderen habe ich bereits in sites-enabled als ispconfig.conf
Ist das so richtig?
 

Till

Administrator
ja, das solltest Du mal versuchen, auch wenn die datei von ISPConfig nicht ispconfig.vhost.conf heißt sondern ispconfig.vhost, aber vermutlich hat Dir das a2ensite zerschossen.
 

Geronino

New Member
Ja, habe ich versucht. Hat mir dann auch die 000-ispconfig.vhost ohne mullen und knullen angelegt. Aber er schickt mich beim Aufruf von ispconfig.meine-domain.de immer auf meine-domain.de
Dann meckert er das SSL Zertifikat an, das lustigerweise auch noch mit 3 Inhaberbezeichnungen gelistet ist ???
mail.fremde-domain.com
meine-domain.de
www.meine-domain.de (klar alle 3 auf meinem Server)
Es war von anfang an wohl ein Fehler drinne irgendwo.
Ich bekomme es nicht hin.
Kann ich die vhost für ispconfig nicht auf einen Minimalsatz runterbrechen? Ohne sssl oder sonstwas?
Im ispconfig verzeichnis gibt es ein Zertifikat. Er will aber immer das von "meine-domain.de "aufrufen ! warum?
Je länger ich sitze desto weniger verstehe ich. Also ich habe das früher alles manuell gemacht, aber auch das funzt nicht mehr. Egal was ich mache. So langsam reicht es.
Provider hat kein Backup, da v-server; evtl. bekomme ich PLatz auf einer externen Platte zum Inhalte speichern und dann alles von neuem aufsetzen?
Ich habe jetzt alle vhost datein bis auf "meine-domain und ispconfig.meine-domain" in sites-enabled
gelöscht!!! Das kann ja jetzt nicht so schwer sein zwischen einer Domain und einer Subdomain zu unterscheiden??? So schön das war als es lief, so nervig ist es wenn Fehler auftauchen.
Aber tausend Dank für Deine Geduld und Hilfe.
Ich weiß nicht ob ich heute noch weitermachen will.
bin gerade extrem geplättet. Das kam aus dem Nichts?
 

Werbung

Top