Multiserver mit zentralem FTP/SSH Server

praes1963

New Member
Hallo Zusammen,

ich habe eine Multiserver-Umgebung unter Ubuntu 13.04 mit einem Konfig-Server und mehreren Servern und Backupservern. Alles läuft super.
Die WWW Verzeichnisse werden von einem zentralen Server per NFS auf alle Maschinen verteilt.
Jetzt benötige ich noch einen zentralen FTP/SSH Server für den Zugang.
Leider werde die FTP und SSH User nur auf dem WebServer der die Domain hostet abgelegt und nicht auf dem Dateiserver. Ich möchte aber nur einen Server haben auf den wir dann per FTP oder SSH drauf gehen.
Derzeit erstellen wir die User händisch auf dem FTP Server, nachdem wir sie im ISPConfig (Version 3.0.5.3) definiert haben.

Was gibt es für Möglichkeiten, dass die User nicht nur auf dem Webserver, sondern auch auf dem FTP/SSH Server angelegt werden?

Gruß und Danke
Andreas
 

Till

Administrator
Du erstellst einen weiteren server und zwar als mirror des webservers, deaktiverst auf dem server dann aber unter /usr/local/ispconfig/serve/plugins-enabled/ das apache2 plugin.
 

praes1963

New Member
Hallo Till,

Du erstellst einen weiteren server und zwar als mirror des webservers, deaktiverst auf dem server dann aber unter /usr/local/ispconfig/serve/plugins-enabled/ das apache2 plugin.

leider habe ich die folgende Konstellation:
- Konfigserver mit ISPConfig-Webseite für die zentrale Konfiguration
- Fileserver mit den NFS Freigaben
- Webserver: web01a und ein Backup web01b
- Webserver: web02a und ein Backup web02b
- Webserver: web03a und ein Backup web03b
- Mailserer1 und ein Backup Mailserver2
- SQLServer1 und ein Backup/Replikation SQLServer2

Leider kann ich nur einen Backupserver von web01 oder web02 order web03 anlegen.
Ich benötige aber einen FTP Server mit allen Usern/Gruppen von Web01, Web02, etc. Die eigenlichen FTP User liegen zwar in der Datenbank aber es werden auf den Dateiserver nicht die User für SSH/FTP übertragen, somit fehlen diese in der PASSWD auf dem FTP Server.
Da die User und Gruppen über den zentralen Server fortlaufend nummeriert werden, gibt es auch keine Überschneidungen.

Gruß
Andreas
 

Till

Administrator
Ohne Änderungen am code geht das nicht, dass ein server der mirror von mehreren anderen servern ist.
 

Werbung

Top