Multiserver - Mailserver aus der Konfiguration nehmen

ITSAW

New Member
Hallo zusammen,

Folgende Konstellation:

Multiserverumgebung:

master - Nur Verwaltungsoberfläche/n (ISPConfig, Webmail, PHPMyAdmin)
db - Datenbankserver
mail - Mailserver für ISPConfig
ns1 & 2 - die beiden Namserver
web1 - Resellerwebserver 1
web2 - Resellerwebserver 2

Nun plane ich den Mailserver aus dem Verbund zu entfernen und gegen Zimbra, mit eigenständiger Verwaltung, auzutauschen.

Gibt es bereits irgendwo eine Anleitung für das entfernen, denn es soll ja nichts in der DB zurückbleiben usw.

Gruß

Markus
 

Till

Administrator
Lösche alle Einträge im mail modul in ispconfig, also postfächer, mail domains etc. dann warte ein paar Minuten damit alles übertragen wurde und lösche dann den server unter system raus.
 

Werbung

Top