Mirror Funktion / Einstellung

Hallo,

Ausgangsituation: 2 Server,

Server A ist zuständig fürServer B ist zuständig für
ISPConfig
Primary DNS
Mail
Datenbank
Datei??
Webserver
Secondary DNS
Um auf dem Webserver konten anzulegen, bearbeiten etc. muss ich den Dienst im ISP aktivieren.
Reicht es auch wenn auch der DNS "nur" aktiviert ist? Ich vermute mal, das der sec. DNS als Mirror angegeben werden muss.
Wenn ja, was passiert dann mit dem Webserver? Der ist dann ja auch Mirror von Server 1, der keinen Webdienst anbietet.
Selbige Frage stelle ich mir bei dem DateiServer. Wofür ist dieser Server. Als FTP(s) für den Webserver
Analog dazu auch der Datenbankserver.

Das verwirrt mich gerade. Das gekaufte engl. Handbuch hilft mir leider nicht weiter, mangels Sprachverständnis.
 
So, jetzt bin ich ein schönes Stück weiter. Leider nicht zufriedenstellend.

MIrrorfunktion
Stelle ich den Server B auf Mirror für DNS werden die Zonen nicht mehr DNSSEC signiert. Auch der Webserer ist nicht mehr auswählbar. Letsencrypt funktioniert nicht.

Deaktiviere ich die Mirror Funktion kann ich dann den Webserver erreichen und die Zonen werdend wieder signiert. Aber der Nameserver bekommt eine neuen Domains mit.


Die Frage ist, wie kann ich den DNS Spiegeln und den Webserver nicht. Der Webserver auf dem Master muß auch für ein paar vhosts konfigurierbar bleiben.

Wie habt ihr es gelöst?
 
Danke. Werde ich machen. Kann man das auch noch automatisieren?

Und die IP im Zonentransfer nicht vergessen. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top