Mailserver eigenen und extern

wicklif

New Member
Hi Community

Ich habe ISPconfig 3 lt. Perfect Server Ubuntu 10.4 erfolgreich installiert.
4 Domains erstellt und komme mit dem Mailsversand nicht weiter:

2 Domains sollten den Mailversand/Empfang über diesen Server abwickeln.
Die beiden anderen sind bereits früher auf einem externen Exchange Server angelegt worden, der alles abhandelt.

Ich blicke nicht durch, wie ich das ISP beibringen kann ???

Bitte Hilfe

wicklif
 

Till

Administrator
Als email domains erstellst Du nur die Domains die lokal gehandhabt werden sollen. Die anderen beiden Domains legst Du nicht an, da sie ja nicht auf dem Server liegen.
 

wicklif

New Member
Wenn ich das richtig verstehe : in DNS Zonen keinen MX Eintrag

Kapiert - aber werdenMails dann verschickt?? Er soll ja nur keine Mails für die beiden annehmen.
Mails gesendet werden durch Joomla und/oder xtcommerce


Werde ich jedenfalls versuchen.

Danke
 

F4RR3LL

Active Member
Ne es geht nicht um DNS Zonen.
Das ist noch nen weiteres Thema,
es geht darum das Du unter email, im Mainmenu die Domain die Ispconfig3 nicht verwalten soll gar nicht erst anlegst. Das hat mit DNS gar nix zu tun.

Gruß Sven


//Edit: Wenn Du alle Domains mit Ispconfig als DNS Server verwaltest benötigst Du selbstverständlich den MX Eintrag. Dieser verweist dann eben bei den beiden nicht mit Ispconfig Verwalteten Domains zu der entsprechenden Adresse auf dem anderen Server wo sie eben liegen.
Wenn Du externe DNS Server benutzt musst Du bei dem DNS Modul gar nix eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wicklif

New Member
Till : Danke aber es war so gemeint: Die Domains (alle 4 ) liegen auf ISPconfig. Nur zwei davon sollten ihre Mails über einen anderen Mailserver abwickeln.

Sven Danke,hat mir zwar für mich einiges klarer gemacht, dennoch konnte ich mein Poblem nicht lösen.

Gruss

Wicklif
 

juergen71

Member
@wicklif hast du bei den beiden externen maildomains als DNS eintrag den MX eintrag auf den exchange server gemacht, den der MUSS da sein.

genauso wie für die beiden lokalen domain der mx eintrag auf den lokalen server zeigen muss.

die anderen beiden domains die lokal senden legst du unter mail - "add new domain" an. dazu dann noch die jeweiligen mailboxen, weiterleitungen etc ...und dann sollte das funktionieren.
gruss
jürgen
 

Werbung

Top