Mail-Problem

beta-red

New Member
Das hatten wir gemacht.... deshalb sind wir auch etwas verwundert....

Code:
Thunderbird auf OSX:

Jan 31 10:45:05 mojo imapd: Connection, ip=[::ffff:xx.xx.xx.x]
Jan 31 10:45:05 mojo imapd: LOGIN, user=web7_mail, ip=[::ffff:xx.xx.xx.x], protocol=IMAP
Jan 31 10:45:34 mojo imapd: Connection, ip=[::ffff:xx.xx.xx.x]
Jan 31 10:45:34 mojo imapd: LOGIN, user=web7_mail, ip=[::ffff:xx.xx.xx.x], protocol=IMAP
Jan 31 10:45:46 mojo postfix/smtpd[8425]: connect from unknown[xx.xx.xx.x]
Jan 31 10:45:46 mojo postfix/smtpd[8425]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[xx.xx.xx.x]: 554 5.7.1 <dxxxx@googlemail.com>: Relay access denied; from=<mail@xxx.com> to=<dxxxx@googlemail.com> proto=SMTP helo=<Pinchy.local>
Jan 31 10:45:49 mojo postfix/smtpd[8425]: disconnect from unknown[xx.xx.xx.x]


Mail auf OSX:
Jan 31 10:47:44 mojo imapd: Connection, ip=[::ffff:xx.xx.xx.x]
Jan 31 10:47:44 mojo postfix/smtpd[8476]: connect from unknown[xx.xx.xx.x]
Jan 31 10:47:44 mojo imapd: LOGIN, user=web7_mail, ip=[::ffff:xx.xx.xx.x], protocol=IMAP
Jan 31 10:47:44 mojo postfix/smtpd[8476]: lost connection after HELO from unknown[xx.xx.xx.x]
Jan 31 10:47:44 mojo postfix/smtpd[8476]: disconnect from unknown[xx.xx.xx.x]
Jan 31 10:47:44 mojo postfix/smtpd[8476]: connect from unknown[xx.xx.xx.x]
Jan 31 10:47:44 mojo imapd: DISCONNECTED, user=web7_mail, ip=[::ffff:xx.xx.xx.x], headers=0, body=0, rcvd=30, sent=70, time=0, starttls=1
Jan 31 10:47:58 mojo postfix/smtpd[8483]: connect from unknown[xx.xx.xx.x]
Jan 31 10:47:58 mojo postfix/smtpd[8483]: lost connection after HELO from unknown[xx.xx.xx.x]
Jan 31 10:47:58 mojo postfix/smtpd[8483]: disconnect from unknown[xx.xx.xx.x]
Jan 31 10:47:58 mojo postfix/smtpd[8483]: connect from unknown[xx.xx.xx.x]
Jan 31 10:47:58 mojo postfix/smtpd[8483]: lost connection after HELO from unknown[xx.xx.xx.x]
Jan 31 10:47:58 mojo postfix/smtpd[8483]: disconnect from unknown[xx.xx.xx.x]
Jan 31 10:48:03 mojo imapd: DISCONNECTED, user=web7_mail, ip=[::ffff:xx.xx.xx.x], headers=0, body=0, rcvd=875, sent=3894, time=52, starttls=1
Jan 31 10:48:03 mojo imapd: LOGOUT, user=web7_mail, ip=[::ffff:xx.xx.xx.x], headers=0, body=0, rcvd=147, sent=853, time=51, starttls=1
Jan 31 10:48:03 mojo imapd: LOGOUT, user=web7_mail, ip=[::ffff:xx.xx.xx.x], headers=0, body=0, rcvd=191, sent=984, time=56, starttls=1
Jan 31 10:48:03 mojo imapd: DISCONNECTED, user=web7_mail, ip=[::ffff:xx.xx.xx.x], headers=0, body=0, rcvd=169, sent=995, time=56, starttls=1

Das sieht für mich dann wieder so aus als würde kein Versuch der Auth vorliegen, oder? Kann man sehen ob der auth dienst läuft und richtig konfiguriert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

pixeluser

Member
So von mir auch nochmal ein Versuch vielleicht ist der aussagekräftiger

HTML:
Jan 31 11:54:41 mojo postfix/smtpd[9367]: connect from unknown[172.17.24.92]
Jan 31 11:54:41 mojo postfix/smtpd[9367]: setting up TLS connection from unknown[172.17.24.92]
Jan 31 11:54:43 mojo postfix/smtpd[9367]: TLS connection established from unknown[172.17.24.92]: TLSv1 with cipher DHE-RSA-AES256-SHA (256/256 bits)
Jan 31 11:54:45 mojo postfix/smtpd[9367]: warning: SASL authentication failure: Password verification failed
Jan 31 11:54:45 mojo postfix/smtpd[9367]: warning: unknown[172.17.24.92]: SASL PLAIN authentication failed: authentication failure
Jan 31 11:54:47 mojo postfix/smtpd[9367]: warning: unknown[172.17.24.92]: SASL LOGIN authentication failed: authentication failure
Jan 31 11:54:57 mojo postfix/smtpd[9367]: warning: SASL authentication failure: Password verification failed
Jan 31 11:54:57 mojo postfix/smtpd[9367]: warning: unknown[172.17.24.92]: SASL PLAIN authentication failed: authentication failure
Jan 31 11:54:59 mojo postfix/smtpd[9367]: warning: unknown[172.17.24.92]: SASL LOGIN authentication failed: authentication failure
Jan 31 11:55:07 mojo postfix/smtpd[9367]: warning: SASL authentication failure: Password verification failed
Jan 31 11:55:07 mojo postfix/smtpd[9367]: warning: unknown[172.17.24.92]: SASL PLAIN authentication failed: authentication failure
Jan 31 11:55:10 mojo postfix/smtpd[9367]: warning: unknown[172.17.24.92]: SASL LOGIN authentication failed: authentication failure
Jan 31 11:55:13 mojo postfix/smtpd[9367]: lost connection after AUTH from unknown[172.17.24.92]
Jan 31 11:55:13 mojo postfix/smtpd[9367]: disconnect from unknown[172.17.24.92]
Jan 31 11:55:51 mojo courierpop3login: Connection, ip=[::ffff:172.17.24.92]
Jan 31 11:55:51 mojo courierpop3login: LOGIN, user=web1_jan, ip=[::ffff:172.17.24.92]
Jan 31 11:55:51 mojo courierpop3login: LOGOUT, user=web1_jan, ip=[::ffff:172.17.24.92], top=0, retr=0, rcvd=12, sent=38, time=0

Gruß Jan
 

Till

Administrator
Ok, jetzt wurde eine Authentifizierungsanfrage gesendet. Jetzt kann entweder der User oder das Passwort in Outlook falsch sein, was Du vermutlich nochmal überprüft hast? Oder aber es liegt ein Konfigurationsfehler in SASL vor. Vergleiche Bitte mal Deine SASL Konfigurationsdateien mit dem Perfect setup Howto für Deine Linux Distribution.
 

pixeluser

Member
Hallo Till,

Benutzer ist und Passwort ist richtig da ich ja E-mails abrufen kann. Ich glaube die Konfiguration von SASL ist irgendwie nicht in Orndung obwohl ich mich Schritt für Schritt an die Anleitung für Debian Etch gehalten habe. Was mich auch wundert, ist das dieser letzte Versuch von mir aus dem Class C Netz kommt in dem auch der Server liegt. Unser Internes Netz wird nach aussen in das gleich Class C Netz "geNated". Bei den anderen Versuchen komme ich ja aus anderen Class C Netzen und da kommt ja gleich unknown, so als ob er diese Netz gar nicht erst akpzetiert.

Ich werde wohl nächste Woche den Server komplett neu machen und dann mal schauen ob es dann funktioniert.

Gruß Jan
 

pixeluser

Member
Die Lösung war eigentlich ganz einfach...

Der Server steht bei mir in der Firma in der DMZ da es der erste Mailserver ist ist mir das Problem vorher auch nicht aufgefallen.

Unsere Cisco Pix kontrolliert bedingt auch in der DMZ den Traffic. Und da war leider der Port 25 der für smtp ist in der Überwachung. Tja und das hat dazu geführt das alle Auth Anfragen verstümmelt beim Server ankommen.

Das hat auch erklärt warum ich von meinem Arbeitsplatz aus dem gleichen Adressbereich ohne Probleme Mails verschicken konnte, da die Pix nur den Traffic von aussen angefasst hat, ich ja aber von Innen kam.

Gruß Jan
 

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