Mail an ispconfig-Subdomain: unknown user

rrehnelt

Member
Hallo!
Ich habe ISPConfig 3.1.13 auf einer Subdomain sub.domain.de eingerichtet. Es läuft alles wie es soll (E-Mail, Web, etc.).
Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich möchte eine E-Mail Adresse für o.g. Subdomain anlegen. Dazu gehe ich so vor, wie bei einer normalen Mailadresse: Ich lege zuerst die Maildomain an und anschließend die Mailadresse.
Im Dateisystem unter /var/vmail/sub.domain.de/ werden die Vereichnisse für das Postfach zwar angelegt, Postfix scheint von extern kommende Mails aber zu nicht zuteilen zu wollen, denn schon die Willkommen-Mail kommt zurück mit "user unknown".

Liegt es jetzt an ISPConfig, weil die Subdomain genauso heißt wie die Domain, oder hängt es an einer Einstellung? Wenn letzteres: welche Einstellung?
 

Till

Administrator
Das geht nicht weil Du keine virtuellen Postfächer auf dem Hostnamen anlegen kann, deswegen nimmt man ja eine Subdomain statt einer domain weil auf der gerade keine Postfächer liegen sollen. Denn was Postfix hier versucht ist dass er einen Linux User mit dem Namen des Postfaches verwenden will.
 

rrehnelt

Member
OK, danke!
Aber ich kann dennoch Subdomains verwenden, wenn ich eine andere Domain nutze, als die, auf der ISPConfig installier ist? Bsp: sub.domain2.de
 

Till

Administrator
Ja klar, subdomains generell sind ok, problematisch ist nur die subdomain, die Du als server hostname genommen hast.
 

Werbung

Top