Hallo Forum,
ich habe soeben ISPconfig 3.0.0.7 auf meinem Testsystem installiert und teste eben.
Leider habe ich ein Problem mit dem Login auf den Mailserver, ich vermute aber, dies hat nichts mit ISPconfig zu tun, sondern eher mit meiner lokalen Konfiguration. Bin da leider nicht so der Guru. Aufgesetzt ist der Server jedenfalls entsprechend der mitgelieferten Anleitung.
Ich habe testweise also eine Domain angelegt (=Hostname) angelegt sowie eine Mailbox.
Wenn ich mich nun mit den Zugangsdaten einloggen möchte, so wird der Loginvorgang nach einiger Zeit mit einem Timeout beendet.
/var/log/mail.log zeigt folgendes:
Nun habe ich keinen blassen schimmer wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen. Ich habe ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass scheinbar fehlerhafte bzw. nicht gemacht DNS-Einträge der Grund für einen solchen Fehler sein können.
Bei meinem Testserver handelt es sich um einen vServer. Sollte es sich tatsächlich um ein DNS-Problem handeln habe ich eine prinzipielle Frage:
Benötige ich auf dem vServer überhaupt eine DNS-Konfiguration? Über das Webinterface zur Serverkonfiguration habe ich ebenfalls die Möglichkeit DNS-Einträge einzusehen, nicht aber zu ändern, daher habe ich den Eindruck, dass es egal ist was ich auf dem vServer-DNS-Server einstelle, da es ein weiteres höheres System gibt das nur der Support ändern kann?
Vielleicht noch zur Verdeutlichung wie es im Moment aussieht:
Auf den vServer zeigt keine Domain, er ist jedoch über den Hostnamen erreichbar (vs184045.vserver.de) sowie ganz normal über seine IP.
Da noch keine Domain registriert ist, finde ich im Administrations-Webinterface auch keinen Eintrag für Nameserver, DNS o.ä.
Müsste ich jetzt den Support veranlassen, den derzeitigen Hostnamen auch als Domain einzutragen?
Würde mich über Hilfe sehr freuen,
unprofi
ich habe soeben ISPconfig 3.0.0.7 auf meinem Testsystem installiert und teste eben.
Leider habe ich ein Problem mit dem Login auf den Mailserver, ich vermute aber, dies hat nichts mit ISPconfig zu tun, sondern eher mit meiner lokalen Konfiguration. Bin da leider nicht so der Guru. Aufgesetzt ist der Server jedenfalls entsprechend der mitgelieferten Anleitung.
Ich habe testweise also eine Domain angelegt (=Hostname) angelegt sowie eine Mailbox.
Wenn ich mich nun mit den Zugangsdaten einloggen möchte, so wird der Loginvorgang nach einiger Zeit mit einem Timeout beendet.
/var/log/mail.log zeigt folgendes:
Code:
root@vs184045:/var/log# cat mail.log
Nov 5 22:05:02 vs184045 courierpop3login: Connection, ip=[::ffff:127.0.0.1]
Nov 5 22:05:02 vs184045 courierpop3login: Disconnected, ip=[::ffff:127.0.0.1]
Nov 5 22:05:03 vs184045 postfix/smtpd[16346]: connect from localhost.localdomain[127.0.0.1]
Nov 5 22:05:03 vs184045 postfix/smtpd[16346]: lost connection after CONNECT from localhost.localdomain[127.0.0.1]
Nov 5 22:05:03 vs184045 postfix/smtpd[16346]: disconnect from localhost.localdomain[127.0.0.1]
Nov 5 22:10:02 vs184045 courierpop3login: Connection, ip=[::ffff:127.0.0.1]
Nov 5 22:10:02 vs184045 courierpop3login: Disconnected, ip=[::ffff:127.0.0.1]
Nov 5 22:10:03 vs184045 postfix/smtpd[23906]: connect from localhost.localdomain[127.0.0.1]
Nov 5 22:10:03 vs184045 postfix/smtpd[23906]: lost connection after CONNECT from localhost.localdomain[127.0.0.1]
Nov 5 22:10:03 vs184045 postfix/smtpd[23906]: disconnect from localhost.localdomain[127.0.0.1]
Nov 5 22:15:02 vs184045 courierpop3login: Connection, ip=[::ffff:127.0.0.1]
Nov 5 22:15:02 vs184045 courierpop3login: Disconnected, ip=[::ffff:127.0.0.1]
Nov 5 22:15:04 vs184045 postfix/smtpd[32006]: connect from localhost.localdomain[127.0.0.1]
Nov 5 22:15:04 vs184045 postfix/smtpd[32006]: lost connection after CONNECT from localhost.localdomain[127.0.0.1]
Nov 5 22:15:04 vs184045 postfix/smtpd[32006]: disconnect from localhost.localdomain[127.0.0.1]
Bei meinem Testserver handelt es sich um einen vServer. Sollte es sich tatsächlich um ein DNS-Problem handeln habe ich eine prinzipielle Frage:
Benötige ich auf dem vServer überhaupt eine DNS-Konfiguration? Über das Webinterface zur Serverkonfiguration habe ich ebenfalls die Möglichkeit DNS-Einträge einzusehen, nicht aber zu ändern, daher habe ich den Eindruck, dass es egal ist was ich auf dem vServer-DNS-Server einstelle, da es ein weiteres höheres System gibt das nur der Support ändern kann?
Vielleicht noch zur Verdeutlichung wie es im Moment aussieht:
Auf den vServer zeigt keine Domain, er ist jedoch über den Hostnamen erreichbar (vs184045.vserver.de) sowie ganz normal über seine IP.
Da noch keine Domain registriert ist, finde ich im Administrations-Webinterface auch keinen Eintrag für Nameserver, DNS o.ä.
Müsste ich jetzt den Support veranlassen, den derzeitigen Hostnamen auch als Domain einzutragen?
Würde mich über Hilfe sehr freuen,
unprofi
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