Kunden Website Backups werden wieder doppelt erstellt

snocer

Gesperrt
weiß nicht ob das Problem noch jemand hat, jedenfalls laufen bei mir nach dem Update auf Version 3.3.1 die Website Backups (web und DB) wieder doppelt. Der Grund ist auch klar, einmal werden sie von server.sh angestoßen sagen wir um 01:00 Uhr und um 02:00 Uhr macht das gleiche der cron.sh.
Ich hatte das für mich schon mal geändert und habe einfach den cron.sh aus der entsprechenden Datei entfernt. Aber wen das nach jedem Update wieder drin ist ist das einfach lästig, unschön und auch unnötig.
Was gilt den nun für die Zukunft und die zukünftigen Updates? Ein anderes Verhalten stellt sich bei den E-Mail Backups dar, bis vor dem Update auf Version 3.3.1 wurden Backups gemacht, seit der Version 3.3.1 macht er keine mehr automatisch wen von Kunden ausgewählt.

Gruß an alle

Till

Administrator
Das Problem hat sonst keiner, da hast Du bei Dir was angepasst oder geändert was das verursacht. server.sh führt keine Backups um 1 Uhr aus. server.sh führt grundsätzlich keinerlei zeitbasierte Funktionen durch.

Ich hatte das für mich schon mal geändert und habe einfach den cron.sh aus der entsprechenden Datei entfernt.
Da hast Du genau das Falsche gemacht. Backups werden nur durch Cron.sh erstellt. server.sh erstellt nachts keine Backups.

Aber wen das nach jedem Update wieder drin ist ist das einfach lästig, unschön und auch unnötig.
Was gilt den nun für die Zukunft und die zukünftigen Updates?

Du änderst den ISPConfig-Code nicht mehr, dann funktioniert Dein Server auch, wie er soll.

Ein anderes Verhalten stellt sich bei den E-Mail Backups dar, bis vor dem Update auf Version 3.3.1 wurden Backups gemacht, seit der Version 3.3.1 macht er keine mehr automatisch wen von Kunden ausgewählt.

Das ist ja auch kein Wunder dass es nur bei Dir nicht funktioniert, da Du es selbst deaktiviert hast indem Du cron.sh entfernt hast.

snocer

Gesperrt
Danke für Deine Antwort, aber ich habe auch die server.sh auch nicht hinzugefügt, habe nur beim Testen gesehen das beide Jobs drinstehen. Und geprüft wer was macht und dabei eben gesehen, das beide Backups machen und habe daher einfach nur den letzten Eintrag entfernt. Und das war dann eben der cron.sh. Da ich jetzt weiß das das der server.sh da nicht hingehört, ist das für mich auch OK dann kommt der Eintrag eben raus. Aber noch einmal ich habe den nicht hinzugefügt. Und von alleine geht so etwas sicher auch nicht. Und wen Du hier sagst, server.sh führt keine zeitbasierten Backups durch, dann stellts sich für mich doch die Frage bei nur drei Eintragen acme, server und cron wer da für die doppelte Ausführung zuständig ist. Ich werde das noch einmal prüfen. Und danke für den Hinweis das cron.sh der richtige ist und wen somit auch wieder die Mail Backups laufen ist ja alles prima.

snocer

Gesperrt
Ich habe den Fehler gefunden und werde diesen auch gleich dokumentieren, warum und wieso das bei mir aufgetreten ist und auftreten konnte. Dazu mussten jetzt aber wirklich auch eine Core Datei angefasst werden. Melde das demzufolge auch als Bug und hoffe auf Anpassung dieser für künftige Versionen. Genauer Beschreibung und Erklärung dazu in einem neuen Thread.

Till

Administrator
Du solltest besser nichts dokumentieren, das Du nicht einmal ansatzweise verstanden hast. Denn so hast Du lediglich einen Post erstellt, der den anderen User anleitet, Ihr System kaputt zu machen.

Du hast ja oben behauptet, dass wenn Du cron.sh auskommentiert und nur server.sh laufen hast, dass dann die Backups nur einmal laufen. Da server.sh keine Backups nachts ausführt, bedeutet dies ja dass Du sie noch von woanders ausführst. Vielleicht hast Du Dir ja in /etc/cron.d/ einen weiteren Cronjob eingebaut, oder Du hast ISPConfig anderweitig modifiziert.

Generell ist es aber so, dass Posts zu modifizierten ISPConfig-Versionen andere User nur in die Irre führen, da deren ISPConfig diese Probleme ja auch nicht hat, und wenn Du dann noch falsche Anweisungen postest, die Systeme kaputt machen, dann wird es echt problematisch.

Zuletzt bearbeitet:

snocer

Gesperrt
Deswegen frage ich ja hier nach um eventuell mal Hinweise zu erhalten warum und wieso. Das Problem habe ich schon selbst jetzt gefunden und auch dokumentiert in einem neuen Thread. Kannst diesen hier bitte gerne löschen, will niemanden verunsichern. Danke.

Till

Administrator
Nur dass Dein neuer Thread leider komplett falsch ist, insbesondere das, was Du als Lösung propagierst und was Systeme kaputt macht, da Du bisher nicht verstanden hast, wie cron.sh funktioniert, was es ist und dass es natürlich ein Locking hat, aber auf Jobebene. Du hast das Problem deines Servers also nicht gefunden. Andere Nutzer sind davon, soweit mir bekannt ist auch nicht betroffen, daher werde ich es selbst testen.

snocer

Gesperrt
Ich sagte Dir doch bereits lösche hier diesen Thread, habe keine Lust auf ewige Diskussionen. Dein Kind und nur eine Frage von mir gewesen. Ich habe den anderen Thread noch einmal ergänzt, Kannst ihn auch gerne löschen wen es er Deiner Meinung nach ebenfalls falsch ist. Ansonsten noch ein schönes WE.

Werbung