ISPConig mit Laravel einrichten | Hilfe gesucht

Sebastian87

New Member
Hallo,

ich versuch seit ein paar Tagen Laravel mit ISPConfig zum laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Bei dem Server handelt es sich um ein Ubuntu 22 und als Webserver läuft Apache.
Über das Eingabefeld "Apache Direktiven" habe ich den DocumentRoot auf "/var/www/clients/clientxx/webxxx/web/public" angepasst.

Wenn ich die Webseite jetzt aufrufe erhalte ich auch eine Laravel-Seite, jedoch lösen die Seiten wie z.B. /api/login oder /api/register nicht auf. Es Folgt "ERROR 404 - Not Found!"

mod_rewrite ist im apache auch aktiviert

Da ich die Anwendung Lokal unter XAMPP laufen habe, muss ich erst einmal davon ausgehen, das es nur ein Option ist die noch eingestellt werden muss. Viele "Lösungen" aus dem Netz haben Garnichts bewirkt oder enden mit "ERROR 500".

Der Server wurde als Slave für diese Anwendung mit Hilfe "Perfect Server Automated ISPConfig 3 Installation" eingerichtet.

Wenn einer bereits Erfahrungen zu dem Thema und / oder sogar eine Lösung hat, bin ich für entsprechende Unterstützung dankbar.

LG Sebastian
 

Till

Administrator
Vermutlich ist in /var/www/clients/clientxx/webxxx/web/public/ eine .htaccess Datei und die ist nicht ganz korrekt bzw. fehlt. Wenn sie fehlt, spiel sie ein. wenn sie vorhanden ist, poste mal den Inhalt.
 

Sebastian87

New Member
Hallo Till,

danke für deine schnelle Antwort In der ".htaccess" steht folgendes.
Code:
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ index.php/$1 [L]
 

Till

Administrator
Sieht erstmal ok aus, schau doch mal bitte in das error.log der Webseite, was da genau als fehler drin steht. Und Du kannst mal testweise versuchen die letzte zeile zu ändern in:

Code:
RewriteRule ^(.*)$ /public/index.php/$1 [L]

Aber an sich sollte das was Du bereits hast richtig sein durch das geänderte docroot.
 

Werbung

Top