ISPConfig3 Multiserver Setup

sumsebum

New Member
Hallo Forum,

gibt es irgendwo eine kleine Anleitung, wie man ISP3 mit 2 Servern installiert, oder besser wie man die Replikation der Server einstellt...


Danke
 

Till

Administrator
Hi,

Im Moment müssne sich dazu beide Server die gleiche Datenbank teilen oder aber Du musst mittels mysql Konfiguration eine Master-Slave Konfiguration herstellen, bei der der Server mit dem Controlpanel Interface der master ist.

Das wird sich in den nächsten Beta Versionen aber nochmal ändern, da ich noch an einer ispconfig internen Repliaktion arbeite.

Im Moment wäre das einfachste setup:

- Den ersten Server normal installieren.

- Beim zweiten Server das setup im erweiterten Modus aufrufen, die root mysql zugangsdaten des ersten Servers eingeben. Wenn der Installer fragt "Create a new database? (We do not want to join a existing ISPConfig server setup)" wählst Du "n", dann wird dieser neue Server einfach in der DB des ersten hinzugefügt und Du kannst im ISPConfig interface auf dem ersten Server auch datensätze für den 2. Server anlegen. Etwas später fragt der Installer dann "Install ISPConfig Web-Interface", hier wälst Du auch wieder 'n', da das Interface ja bereits auf dem ersten Server ist.
 

sumsebum

New Member
Till, vielen Dank für diese detailierte Information.

hm da warte ich doch lieber noch auf die interne Replikation .....
 

Werbung

Top