ISPConfig3 E-Mail Problem

Till

Administrator
Eine Domain die für den Empfang von email genutzt werden soll darf nicht als hostname, mailname oder mydestination in postfix verwendet werden. Deswegen steht auch in allen tutorials dass Du einen hostnamen wie server1.scvswitzerland.ch nehmen sollst. Schau also bitte nochmal in die main.cf un /etc/mailname, du must da eine Zeile vergessen haben oder aber die Log-Zeilen die Du gepostet hast sind alt.
 

WolfCG

New Member
Sorry dass ich dieses Thema nochmals aufgreife aber es ist noch immer nicht gelöst....

Habe Squirrelmail komplett geupgradet. Habe jetzt die aktuellste Version 1.24.1 Stable.

Postfix neu eingerichtet, Squirrelmail neu konfigurert. Email adresse neu angelegt. nun, wenn oich von meiner Privatadrese eine email an info@scvswitzerland.ch sende, kommt noch immer Undelivery... etc.. "info" existiert nicht..

Das Senden vom Webmail funktioniert wunderbar!

an was könnte das liegen??
Die Zieladresse (Domain für Emails) lautet scvswitzerland.ch der Hostname in der /etc/hosts/ ist server1.scvswitzerland.ch, mailname ist auch server1.scvswitzerland.ch. In Postfix main.cf steht mydestination=scvswitzerland.ch

Wo liegt hier der hase begraben?? nach 2 Tagen suchen hab ich den FEhler leider noch nicht gefunden...
Lediglich wegen Postfix, das steht in der Mail-Log:
...
Sep 24 19:47:51 scvs-server1 postfix/smtpd[32202]: fatal: dict_open: unsupported dictionary type: mysql (/usr/lib/postfix/dict_mysql.so not found. Is the postfix-mysql package installed?)
Sep 24 19:47:52 scvs-server1 postfix/master[31863]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 32202 exit status 1
Sep 24 19:47:52 scvs-server1 postfix/master[31863]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
Sep 24 19:47:58 scvs-server1 postfix/master[31863]: terminating on signal 15
Sep 24 19:47:58 scvs-server1 postfix/master[32327]: daemon started -- version 2.5.5, configuration /etc/postfix
Sep 24 19:47:58 scvs-server1 postfix/qmgr[32334]: fatal: dict_open: unsupported dictionary type: mysql (/usr/lib/postfix/dict_mysql.so not found. Is the postfix-mysql package installed?)
Sep 24 19:47:58 scvs-server1 postfix/proxymap[32336]: fatal: dict_open: unsupported dictionary type: mysql (/usr/lib/postfix/dict_mysql.so not found. Is the postfix-mysql package installed?)
Sep 24 19:47:59 scvs-server1 postfix/master[32327]: warning: process /usr/lib/postfix/qmgr pid 32334 exit status 1
Sep 24 19:47:59 scvs-server1 postfix/master[32327]: warning: /usr/lib/postfix/qmgr: bad command startup -- throttling
Sep 24 19:47:59 scvs-server1 postfix/master[32327]: warning: process /usr/lib/postfix/proxymap pid 32336 exit status 1
Sep 24 19:47:59 scvs-server1 postfix/cleanup[32335]: warning: private/proxymap socket: service dict_proxy_open: Success
Sep 24 19:47:59 scvs-server1 postfix/master[32327]: warning: /usr/lib/postfix/proxymap: bad command startup -- throttling
...
In der Mail Warteschlange sind die Emails, die reinkommen oder rausgehen sollten aufgelistet!

Die Mail-Err-Log:
...
Sep 24 19:22:43 scvs-server1 postfix/smtpd[31022]: fatal: dict_open: unsupported dictionary type: mysql (/usr/lib/postfix/dict_mysql.so not found. Is the postfix-mysql package installed?)
Sep 24 19:22:59 scvs-server1 postfix/qmgr[31023]: fatal: dict_open: unsupported dictionary type: mysql (/usr/lib/postfix/dict_mysql.so not found. Is the postfix-mysql package installed?)
Sep 24 19:22:59 scvs-server1 postfix/proxymap[31024]: fatal: dict_open: unsupported dictionary type: mysql (/usr/lib/postfix/dict_mysql.so not found. Is the postfix-mysql package installed?)
Sep 24 19:23:44 scvs-server1 postfix/smtpd[31037]: fatal: dict_open: unsupported dictionary type: mysql (/usr/lib/postfix/dict_mysql.so not found. Is the postfix-mysql package installed?)
Sep 24 19:23:51 scvs-server1 dovecot: IMAP(info@scvswitzerland.ch): Ambiguous mail location setting, don't know what to do with it: /var/vmail/scvswitzerland.ch/info/Maildir (try prefixing it with mbox: or maildir:)
Sep 24 19:23:51 scvs-server1 dovecot: IMAP(info@scvswitzerland.ch): Mail storage creation failed with mail_location: /var/vmail/scvswitzerland.ch/info/Maildir
...
Gruss
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

WolfCG

New Member
So. Habe es geschafft... es war ein banaler kleiner Flüchtigkeitsfehler..

Nach der Installation von Postfix, hatte ich 1. vergessen die Postfix-mysql ebenfalls zu installieren..

dann 2. habe ich nun die main.cf manuell editiert und unter mydestination die Domain scvswitzerland.ch auf server1.scvswitzerland.ch geändert.. den Rest hab ich belassen (sprich: mailname scvswitzerland.ch und myhostname scvswitzerland.ch). Jetzt funktioniert alles!!! jiipii!!

Gruss
 

Werbung

Top