Zugegeben, aber es wäre soo praktisch gewesen, weil es dann an mir liegen würde ^^
Also die Server.sh funktioniert auf beiden Servern!
- Es war eine Fehlannahme meinerseits davon aus zu gehen, dass die ispconfig-Datenbanken durch den Galera repliziert würden. Da ISP MyISAM als Tabellenformat nutzt, und Galera nur InnoDB repliziert, hat der damit gar nichts zu tun, sondern die Erwartung war falsch.
- wenn ich die server.sh jeweils manuell starte, läuft alles nach Handbuch.
Die Frage ist also warum der cronjob dafür nicht das tut was er soll. Ich kommentiere den Cronjob jetzt auf einem der Server nochmal ein. Vllt. löst das das Problem ja schon wenn die Crontab man neu installiert wurde. Aber gerade eben war das Fehlerbild folgendermaßen:
- SRV1 führt wie gewohnt Änderungen direkt in der Master-DB aus.
- SRV2 mit deaktivierten Cronjob. Repliziert die Änderungen des Masters, sofern die server.sh manuell gestartet wird.
- SRV3 mit aktivierten Cronjob. Tut auch nach 5 Minuten gar nichts. server.sh läuft aber Normal nach manuellem Start.
Immerhin.
![Roll Eyes :rolleyes: :rolleyes:](data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7)
Ich dachte schon ich hätte ein schwarzes Loch konstruiert und das sei mir aufgrund der Zeitverzerrung noch nicht aufgefallen.
PS: Die Verwirrung bezüglich der Tabelleninhalte stammte auch daher, das Galera durchaus die CREATE Anweisungen der ispconfig-Datenbaneken repliziert. Nur eben nicht die Daten sobald Galera merkt das es sich um MyISMA Tabellen handelt. Daher sind auch alle 3 Datenbanken der Server erstmal überall sichtbar, zeigen aber nicht das Verhalten, das dadruch geweckt wird. Muss man sich auch erst mal merken.