ispconfig-server gehackt?

Sigix

Member
Hi,
Bei mir hat schlussendlich das killen der Dienste (perl, k, st, k , ..... ) sowie das Verschieben des php5 Ordners, dass umstellen auf fcgi + suexec sowie das offline-nehmen der betroffenen (gehackten) Seite geholfen!

Danke nochmals an Till für seine überaus tolle Hilfe!

Lg Sigi
 

TobiTo

New Member
hm die betroffene seite konnte ich bisher nicht ermitteln.

Obwohl ich alle dateien im tmp gelöscht habe lieht da schon wieder zeugs rum.

Alles von www-data.

was kann ich noch machen um das loch zuzubekommen?

Es laufen mehrere Perl Prozesse wenn ich die kille kommen neue.
cat /proc/20131/cmdline
lifert mir WATCHDOG zurück.

Kann mir noch jemand tipps geben?

Vielen Dank und Gruß

TobiTo
 

Till

Administrator
Das kommt auch nicht aus einer webseite sondern durch den debian default vhost. Du hast die php cgi Binaries entfernt wie in Post #22 beschrieben?
 

TobiTo

New Member
ich habe jetzt mal mit lsof auf den perl prozess geschaut da steht irgenwas von einer TCP connection auf eine ip die laut tracert in den asiatischen raum geht, das macht mir jetzt etwas angst.
 

Till

Administrator

Ok, dann ist es kein Wunder dass die Prozesse wieder aufgetreten sind. gehe bittenochmal den ganzen thraed durch und überprüf ob Du alles so gemacht hast, /tmp gesichert und die php binaries entfernt. Dann kille alle php prozesse.

Längerfristiig musst Du dann aber auf jeden Fall Dein Linux updaten. Denn sonst ist es nur eine Frage der Zeit bis Du wieder ähnliche Probleme bekommst. Das Betriebssystem immer auf aktuellem stand zu halten ist eine der wichtigsten Aufgaben wenn Du einen Server sicher betreiben möchtest.
 

TobiTo

New Member
dann gehe das mal nochmal durch:

Post 7 cron tab checken:
* * * * * /tmp/update >/dev/null 2>&1
Zeile entfernt.
Anmerkung: da war letzte mal nichts

Post 14 tmp noexece mounten:
mount -t tmpfs -o noexec,nosuid,size=2G tmpfs /tmp/
mount -t tmpfs -o noexec,nosuid,size=2G tmpfs /var/tmp/

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/hda3 78G 14G 61G 18% /
tmpfs 1008M 0 1008M 0% /lib/init/rw
udev 10M 600K 9.5M 6% /dev
tmpfs 1008M 0 1008M 0% /dev/shm
/dev/hda2 251M 22M 217M 10% /boot
tmpfs 2.0G 0 2.0G 0% /tmp
tmpfs 2.0G 0 2.0G 0% /var/tmp
tmpfs 2.0G 0 2.0G 0% /tmp
tmpfs 2.0G 0 2.0G 0% /tmp
tmpfs 2.0G 0 2.0G 0% /var/tmp

nu ist doppelt auch doof oder?

Post 16 updates:
F...! da standen die paket fürs update auf das nächste release drin... nicht gesehen.

Mal sehen was jetzt passiert.... man sollte den krams nicht nebenbei machen... ich mich meld wieder falls mein system nochmal wieder leben sollte... F....! F...!

Danke und Gruss
 

TobiTo

New Member
so weiter gehts

Post 16 check (System war übrigens so aktuell wie lenny sein kann)

Post 18 Und poste mal die ausgabe von: /usr/lib/cgi-bin/php5 -v
bash: /usr/lib/cgi-bin/php5: No such file or directory

Post 19 Und nicht vergessen das ganze rebootfest zu machen mit einem Eintrag in der /etc/fstab.
check

Post 22: done

so jetzt muss ich vermutlich abwarten oder?

ich hatte mich ja damals mal hingesetzt und wollte auf squeeze aber irgendwie drüber weggekommen.

Darf ich um einen rat bitten:

Stand ISPConfig

This Version: 3.0.4.6
New Version : 3.0.5.3

Stand Debian: 5.0.10

In welcher Reihenfolge sollte ich updaten?

Danke und Gruß

TobiTo
 

nowayback

Well-Known Member
Ich glaube weniger fehleranfällig wäre es bei dir, alles was ispconfig angeht (user/webs/emails/etc.) sichern und aktuelles debian und ispconfig 3.0.4.6 installieren dann alles einspielen und ispconfig updaten. aber ne 2. meinung schadet hier sicher nicht :)
 

Till

Administrator
An sich gehen Debian updates recht gut, aber man weiß nie. Ich würde Dir raten alles so zu sichern dass Du eine Neuinstallation wie von Nowayback vorgeschlagen machen könntest, also alle Daten und Konfiguration sicher aufbewahrt auf einem anderen speichermedium und dann einfach das Update versuchen. wenn es funktioniert, gut, wenn es fehlschlägt dann machst Du eine neuinstallation und spielst die Daten wieder ein.

Zum Debian Update:

Da Du noch Debian 5 einsetzt, würde ich erst auf debian 6 aktualisieren und dann erst auf debian 7. Zuesrt debian updaten, dann ispconfig. der ispconfig installer korrigiert bzw. aktualisiert dann auch einige Config Dateien, die nicht mehr zur neuen debian Version passen.
 

Werbung

Top