iSPConfig LXC

Trimilur

New Member
Hi,

ich erwäge den Gedanken iSPConfig in nem priviliged LXC Container unter Proxmox zu installieren. Priviliged vor allem wegen Quoata. Bisher ist es bei mir nativ installiert. Meine Überlegungen sind, dass man halt auf einem größeren Root einzelne Komponenten etwas besser trennen kann. Bspw. den ersten Bind (der andere gehört offensichtlich auf nen anderen Server, wenn nicht gar sogar anderer Anbieter), Proxmox Mail Gateway etc.

Ich würde hier den Fokus auf eure Erfahrungen bzgl Realisierbarkeit und Performance legen.

Meint ihr dass die Performance quasi na nativen Installation gleich kommt und glaubt ihr dass ich bei nem priviliged LXC erwartbar iwelche Einschränkungen rund um iSPConfig erhalte? (Meines Wissens nach müsste sogar nen extra Docker LXC machbar sein oder?)
 

Till

Administrator
LXC ist meiner Meinung nicht wirklich gut geeignet um einen ISPConfig Server zu virtualisieren. Der VM Host ist also selbst eine KVM VM und kein root server? In dem Fall solltest Du da garnichts drin virtualisieren sondern Dir eine weitere VM auf dem 'echten' host erstellen.
 

Trimilur

New Member
Ja es ist eine KVM VM. Aber eigentlich finde ich LXC äußerst performant. Und insbesondere deutlich performanter als mehrere KVM VMs. Deswegen finde ich diesen Ansatz eigentlich sehr spannend.
 

Werbung

Top