ISPConfig erstellt anscheinend keine Vhosts

Tobichenx3

New Member
Guten Morgen zusammen,

ich entschuldige mich bereits im Voraus, wenn dieser Theard in einer falschen Kategorie fällt. Ich bin neu... :D

Ich versuche seit Tagen ISPConfig auf ein Debian 9.9 zum laufen zu kriegen, es funktioniert an sich sehr gut, jedoch habe ich Probleme mit den VirtualHosts... anscheinend.

Folgendes Szenario:

Ich lege die Websiten tobiaskirfel.dev und hp.tobiaskirfel.dev an - ganz separat auf einen Kundenaccount.
Bei der ersten Installation hatte ich das Problem, dass sich eine Subdomain (die hp.) nicht gelöscht hatte, und trotzdem auf den Webspace weitergeleitet wurde, auch wenn ich diese ebenfalls separat angelegt hatte.

Bei der Neuinstallation (2. Versuch), habe ich nun das Problem, dass hier anscheinend gar nichts mehr funktioniert. ISPConfig legt augenscheinlich keinerlei Dateien für die VirtualHosts an.

Kennt jemand das Problem? Oder mache ich da irgendetwas falsch?
Ich habe beide Installationen jeweils mit dem Autoinstaller sowie die aktuellste Anleitung auf der englischsprachigen HowtoForge-Seite verwendet.
 

florian030

Well-Known Member
Ich persönlich nehme nie irgendeienn autoinstaller, sondern einfaches cut&paste aus dem jeweiligen Tutoril.
Läuft denn cron überhaupt? Ist vielleicht die config der vhosts ungültig und Du err-files in /etc/{apache2|nginx}/sites-available?
 

Tobichenx3

New Member
Guten Abend,

leider habe ich gerade erneut das Problem, dass ein neuerstellter Webspace nicht auf den richtigen Dokumentordner zeigt...
 

Till

Administrator
Kennt jemand das Problem? Oder mache ich da irgendetwas falsch?

Problem kenne ich nicht, wie Florian schreibt: anleitung nehmen, copy& paste, funktioniert immer. Vorausgesetzt Du startest mit einem sauberen system.

Wenn garkeine vhost datei angelegt wird, dann liegt ein installationsproblem vor. Häufiger fehler ist wenn man entgegen der Installationsanleitung nicht mit einem sauberen, also leeren system startet. Denn eien Installation kann nur richtig gehen wenn Du nicht config Leichen einer anderen installation oder eiens anderen controlpanels auf dem server hast. ansonsten:

https://www.faqforge.com/linux/debugging-ispconfig-3-server-actions-in-case-of-a-failure/
 

Werbung

Top