Hallo zusammen,
habe die letzten Tage ein bisschen mit ISPConfig 3 herumgespielt, da ich nach einer neuen Oberfläche für meinen kleinen vServer suche. Hab das Ganze nach folgender Anleitung aufgesetzt, wobei das Debian 5.0.1 (Lenny) schon vorinstalliert war und ich mir MyDNS und ClamAV gespart habe: http://www.howtoforge.de/howto/der-perfekte-server-debian-lenny-debian-50-ispconfig-3/
Läuft auch alles soweit sehr gut. Schöne Oberfläche und von der Auslastung her bin ich auch zufrieden. Leider klappt aber das Versenden/Empfangen von E-Mails nicht :/
Der Fehler ist scheinbar schnell gefunden, denn das syslog gibt folgendes wieder:
Hmm, Postfix läuft also nicht. Schauen wir also ob das stimmt.
Bis hierhin sieht's doch gut aus. Aber...
Ok. Postfix mag nicht laufen. Na ja, einen Grund wird's wohl haben und der war auch nicht schwer zu finden. Denn mail.err sagt mir:
Kann mir absolut nicht vorstellen wer auf meinem System Port 25 nutzen sollte?! Es handelt sich um eine Minimal-Installation. Musste sogar cron noch nachinstallieren. Exim4 hab ich natürlich mit allem was dazu gehört direkt runter geworfen. Was könnte denn noch auf dem System sein?
Jetzt wird's aber erst richtig gruselig! Denn...
Wie jetzt? Dachte Postfix wollte nicht laufen... sitz ich vielleicht auf dem Schlauch oder ist das etwas eigenartig
Schön ist auch, dass beim Versuch per Squirrelmail eine Nachricht zu versenden folgenden Fehler erhalte:
Wer hier antwortet ist mir schleierhaft, wenn Postfix wirklich nicht laufen sollte. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Bin sicher, dass ich das Problem direkt vor der Nase habe, aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe
Danke im Voraus.
Gruß,
Motte
habe die letzten Tage ein bisschen mit ISPConfig 3 herumgespielt, da ich nach einer neuen Oberfläche für meinen kleinen vServer suche. Hab das Ganze nach folgender Anleitung aufgesetzt, wobei das Debian 5.0.1 (Lenny) schon vorinstalliert war und ich mir MyDNS und ClamAV gespart habe: http://www.howtoforge.de/howto/der-perfekte-server-debian-lenny-debian-50-ispconfig-3/
Läuft auch alles soweit sehr gut. Schöne Oberfläche und von der Auslastung her bin ich auch zufrieden. Leider klappt aber das Versenden/Empfangen von E-Mails nicht :/
Der Fehler ist scheinbar schnell gefunden, denn das syslog gibt folgendes wieder:
Code:
Apr 23 21:40:01 vserver01 postfix/postqueue[4049]: warning: Mail system is down -- accessing queue directly
Apr 23 21:40:08 vserver01 postfix/postfix-script[4057]: fatal: the Postfix mail system is not running
Code:
vserver:~# /etc/init.d/postfix start
Starting Postfix Mail Transport Agent: postfix.
Code:
vserver:~# /etc/init.d/postfix reload
Reloading Postfix configuration...postfix/postfix-script: fatal: the Postfix mail system is not running
Code:
Apr 23 18:09:34 vserver01 postfix/master[9206]: fatal: bind 0.0.0.0 port 25: Address already in use
Apr 23 18:09:48 vserver01 postfix/postfix-script[9239]: fatal: the Postfix mail system is not running
Jetzt wird's aber erst richtig gruselig! Denn...
Code:
vserver:~# telnet localhost smtp
Trying x.x.x.x...
Connected to vserver.domain.tld.
Escape character is '^]'.
220 vserver.domain.tld ESMTP Postfix (Debian/GNU)
Schön ist auch, dass beim Versuch per Squirrelmail eine Nachricht zu versenden folgenden Fehler erhalte:
Code:
Message not sent. Server replied: Transaction failed
554 5.7.1 <mail@domain.tld>: Relay access denied
Danke im Voraus.
Gruß,
Motte
Zuletzt bearbeitet: