ISPConfig 3 - Fehler beim Ändern des Datenbank-Kennwortes

hahni

Active Member
Hallo zusammen,

wenn ich das DB-Kennwort für eine Kunden-Datenbank in ISPConfig 3 ändern möchte, dann kommt folgende Fehlermeldung:

--
ERROR

Der Datenbankname kann nicht geändert werden.
--

Woran liegt das und wie kann man es beheben?

Viele Grüße

Hahni
 

Till

Administrator
Ich vermute mal Du hast entweder den Datnbank prefix geändert oder Du hast einen prefix verwendet der auf einem Feld basiert das sich geändert hat.
 

hahni

Active Member
Hallo Till,

so ist es diesmal leider nicht ;)! Das Präfix wurde zwar bei den FTP-Benutzern geändert; nicht aber bei den Datenbanken. Selbst wenn es so gewesen wäre: sollte das ISPConfig 3 nicht auch verarbeiten können? Wie gut waren doch die Zeiten mit ISPConfig 2, welches ich heute noch sehr gerne einsetze :)!

Viele Grüße

Hahni
 

Till

Administrator

Es ist aber das einzige was den Fehler hervorrufen kann und die Änderung kann auch lange zurück liegen es kommt nur darauf an dass er nach dem anlegen der datenbank verändert wurde.

Selbst wenn es so gewesen wäre: sollte das ISPConfig 3 nicht auch verarbeiten können?

Nein, denn ein ändern des prefix ändert den usernamen und den Namen der DB wenn Du versuchst die Datenbank danach zu editieren da ja der prefix an die neuen Vorgaben angepasst werden muss. Ein Prefix darf nicht geändert werden sobald die erste Datenbank angelegt wurde oder die alten Datenbanken können nicht mehr editiert werden.

Wie gut waren doch die Zeiten mit ISPConfig 2, welches ich heute noch sehr gerne einsetze !

Das konntest Du bei ispconfig 2 auch nicht.
 

Werbung

Top