ISPConfig 3 amavisd-new Eigene Spamfilterregeln

funsurfer

New Member
Hallo Liebes Forum.

Ich habe den Server auf Debian mit POSTFIX Dovecot und Sieve.
Als Proxyfilter nutze ich den amavisd-new.

das funktioniert auch soweit ganz gut.
Ich habe allerdings einige Custom regeln für den Spamd.

Früher hatte ich eine zusätzliche .cf eingebunden.
Diese ignoriert der amavisd allerdings.

Wo kann/soll man diese Regeln denn dort einbauen?

Dnake für die Hilfe und LG
 

funsurfer

New Member
Hm... naja, macht schon sinn.
Ich hatte eine hand.cf in der ich meine regeln hatte, und die habe ich dann auch jeden mailserver einfach mitkopiert. die locale CF wurde davon unabhängig behandelt.
Spamassassin hat dann diese einfach mitgeladen.

Wie dem auch sei. Ich habe es jetzt in der local.cf in einer eigenen sektion hinzugefügt :)

Der ISPConfig3 ändert ja daran nichts, dass die local.cf geladen wird oder?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

funsurfer

New Member
Hm...
nun habe ich noch ein Problem...
Ich bekomme Spam Mails die beim einen Postfach mit 8 Punkten bestraft werden. und beim anderen aber mit -2 :(

Das ist seltsam. Da ja die gleiche regel greifen müsste.
gleicher Server, gleiche settings...

LG
 

Till

Administrator
Der ISPConfig3 ändert ja daran nichts, dass die local.cf geladen wird oder?

ISPConfig ändert nichts an der spamassassin Konfiguration, der installer setzt lediglich die mysql Zugangsdaten zur ispconfig Datenbank in der amavisd Konfiguration, damit amavisd die Einstellungen direkt aus der DB läd.

Ich bekomme Spam Mails die beim einen Postfach mit 8 Punkten bestraft werden. und beim anderen aber mit -2

Die Punkteanzahl wird ja durch die spamassassin Filterregeln festgelegt. Vermutlich hast Du nicht auf beiden Servern den gleichen Stand der Filter-Regeln oder aber Du hast den Score für eine der Regeln manuell in einer Configdatei geändert.

Filterregeln Updaten geht mit:

sa-update

und danach amavisd neu starten. Ansonsten schau mal in den Mail Header, dort werden die angewendeten Regeln aufgelistet.
 

Till

Administrator
Es wird ja bei spamasassin neben den festen rulesets auch immer eine bayes Datenbank verwendet. Es kann daher sein dass die noch nicht angelernt ist oder aber was falsches gerlent hat. Das kannst Du im Detail im Hedaer der email nachlesen, setze einfach den spam-tag Level auf -100, den das ist der level ab dem er die Erläuterungen in den Header schreibt. Nicht zu verwechslen mit dem spam tag 2 level.
 

funsurfer

New Member
Ok...

Dann ist das jetzt so:

Spam Tag Level: -100
Spam Tag Level 2: 5
Spam Kill Level: 15

Spam verändert Betreff Ja

Spam Betreff Markierung tag:
Spam Betreff Markeirung tag 2: SPAMVERDACHT (SCORE)

Damit löscht er alle Mails mit einem Score von 15, Markiert alle mit einem Score von 5 und schreibt alles im Header mit?


LG
 

Till

Administrator
Ja, genau. Im Header kannst Du dann bei Emails die nicht markiert wurden nachsehen, welche Regeln angeschlagen haben.
 

Werbung

Top