ISPconfig 3.2.9p1: Gesamtquota für Kunden einstellbar?

Frank77

New Member
Hallo,

ich würde gerne meinen Kunden eine Gesamtquote (d.h. webspace + alle Mailkonten + Datenbank + alle Backups + logs + ...) zur Verfügung stellen und ihnen dann selber überlassen, wie sie das aufteilen.
So wie ich das verstehe, ist es aber so, dass ISPconfig für Webspaces die Dateisystemquota nutzt, für Dovecot das interne Dovecot-Feature und bei MySQL auch etwas internes.

Ist das richtig? Oder kann ISPconfig trotzdem einen globalen Quota-Wert verwalten und die Nutzer das dann selber aufteilen lassen? Die Quota-Darstellung auf dem ISPconfig-Kunden Dashboard ist etwas unübersichtlich ...

Vielen Dank! :)
 

Frank77

New Member
Das hatte ich befürchtet. Danke. :)
Was passiert denn, wenn der User seine Datenbankquote überschreitet, ist das nur ein informativer Wert von ISPconfig oder wird MySQL dann aktiv und INSERTs schlagen fehl? Ich konnte nirgendwo etwas zu einer MySQL-Datenbank-Diskquota finden.
 

Till

Administrator
Ich glaube da gibt es nur eine Warnung an den Admin. MySQL hat ja keine Quota Funktion und Disk Quota für MySQL macht aus 2 Gründen keinen Sinn, erstens sind bei den meisten Installationen alle Datenbankne in der selben InnoDB Date und selbst wenn Du separates InnoDB file pro Datenbank konfigurierst wäre die Datenbank corrupted sobald sie ihr Quota erreicht.
 

Werbung

Top