ISPconfig 3.2.9: Weitergeleitete Mails werden doppelt gesendet

Frank77

New Member
Hallo,
ich habe eine Ubuntu 22.04 Installation mit ISPconfig 3.2.9 (per autoinstaller) versorgt und meine Kunden dorthin migriert.
Jetzt ist das Problem, dass einige Kunden sich beschweren, dass sie seit der Umstellung von ISPconfig 3.1 auf 3.2.9 weitergeleitete Emails (Weiterleitung unter "EMail-Konto > Eingehende Mails in Kopie senden an:" eingetragen) doppelt bekommen. Und tatsächlich ist das auch laut Postfix mail.log so (s.u.), einmal wird die Mail mit `orig_to=...` Angabe geloggt und einmal ohne.

Woran kann das liegen? Die betreffenden Konten haben nur den ISPconfig-Eintrag, keine Sieve-Filter definiert.

Code:
postfix/qmgr[2133945]: 7E836254xxxx: from=<XX_SENDER_XX@gmail.com>, size=313472, nrcpt=3 (queue active)
postfix/smtp[3484535]: 7E836254xxxx: to=<XX_FWD1_XX@web.de>, orig_to=<TO_ADDRESS@DOMAIN.de>, relay=mx-ha03.web.de[212.227.15.17]:25, delay=7.2, delays=6.7/0.08/0.26/0.12, dsn=2.0.0, status=sent (250 Requested mail action okay, completed: id=1N49lF-1oeWhS0U9x-01xxxx)
...
postfix/smtp[3484540]: AFB38254xxxx: to=<XX_FWD1_XX@web.de>, relay=mx-ha02.web.de[212.227.17.8]:25, delay=0.92, delays=0.52/0.04/0.25/0.12, dsn=2.0.0, status=sent (250 Requested mail action okay, completed: id=1N1NTN-1ogAap0i55-01xxxx)
postfix/qmgr[2133945]: AFB38254xxxx: removed
...
 

Till

Administrator
Habe ich bislang auf keinem system gesehen, hast Du Deine Postfix config manuell angepasst?
 

Frank77

New Member
Nein, auf keine Weise... aber ich habe neulich ein "ispconfig_install.sh --force" reinstall gemacht, da das ispconfig-Zertifikat plötzlich auf die falsche Subdomain zeigte.

Kann es sein, dass Mails beim Eingang *und* beim Ausgang weitergeleitet werden, wenn man von dem Konto aus schreibt, in dem auch die Weiterleitung konfiguriert ist?
 

Till

Administrator
Schau Dir mal die Kontoeinstellungen an, vielleicht hast Du ja nicht Weiterleitung sondern kopie beim senden konfiguriert oder ähnliches. oder aber die email ging in cc oder bcc an 2 aliase des selben Empfängers und wurde daher auch 2 mal weiter geleitet.
 

Frank77

New Member
Der Kunde hat in diesem Konto "Eingehende Mails in Kopie senden an" konfiguriert. Ist das nicht so gedacht?
 

Frank77

New Member
Nach etwas mehr Wühlen kommt heraus, dass eine der beiden doppelten Mails offenbar direkt von Postfix, und die andere erst von Sieve (also Dovecot) weitergeleitet wird. Dies sind die zusätzlichen Header, die in einer der beiden Mails auftauchen:
Code:
Received: from XX_MAILSERVER_XX
    by XX_MAILSERVER_XX with LMTP
    id MMXeOikf3mOj/xxxxxxxxxx
    (envelope-from <info@FROMDOMAIN.de>)
    for <FWD_ADRESSE@KUNDENDOMAIN.de>; Sat, 04 Feb 2023 10:02:33 +0100
Received: by XX_MAILSERVER_XX (Postfix, from userid 5000)
    id 1E8A0254xxxx; Sat,  4 Feb 2023 10:02:30 +0100 (CET)
X-Sieve: Pigeonhole Sieve 0.5.16 (09c29328)
X-Sieve-Redirected-From: ADR_MIT_WEITERLEITUNG@KUNDENDOMAIN.de
(... weiter mit ansonsten identischen Headern)

Aber der Kunde hat gar keine Mailfilter definiert - weder in ISPconfig noch in Roundcube. Die zwei Sieve-Skripte des Kunden (.ispconfig.sieve und .ispconfig-before.sieve, beide in /var/vmail/DOMAIN/USER) bestehen jeweils nur aus dieser einen Zeile und diese Datei wurde von ISPconfig wohl für alle Kunden erzeugt:

Code:
require ["body", "copy", "date", "envelope", "fileinto", "imap4flags", "mailbox", "regex", "reject", "relational", "subaddress", "vacation", "variables"];

Wie kommt Sieve dazu, die EMail erneut weiterzuleiten? Wo kann eine Sieve-Weiterleitung noch stehen?

Verdacht:
Es gibt ja seit ISPconfig 3.2 (?) die Option "Kopiere E-Mail während der Zustellung", welches dann die Migration per Sieve macht (statt in Postfix). Kann es sein, dass die Migration mit dem Migrate-Tool hier nicht sauber gearbeitet hat und in einigen Fällen vor **und** während der Zustellung ein CC ausgelöst wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Du kannst mal versuchen Einstellungen > Resync für die Mailkonten laufen zu lassen um die config neu schreiben zu lassen. Aber bei einem Konto wo die sieve dateien leer sind wie bei Dir oben, kann es an sich nicht an einem alten sieve redirect liegen.
 

Frank77

New Member
Ich habe jetzt etwas ähnliches gemacht - für jedes betroffene Konto einmal "Kopiere EMail während der zustellung" angeschaltet, gespeichert, 2min gewartet und dann wieder ausgeschaltet.
Das scheint auch geholfen zu haben.
Danke!
 

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