ISPConfig 3.0.5.4 Patch 5 released

fuxifux

Member
Mir passiert das auch seit ein paar Updates auf Debian 7(der Hänger vor der ersten Frage).
Ev. liegt es daran, dass das Sytem von Debian 6 Upgegraded wurde?
 

Till

Administrator
Ich kenne den Fehler, er tritt sehr selten auf und dann immer nur auf bestimmten Systemen, unabbhängig von der ISPConfig Version. Ich denke es handelt sich dabei um ein Problem mit der Shell / Terminal Verbindung und nicht mit dem iSPConfig Installer. Es scheint so zu sein dass wenn der Server die Daten auf der Shell schneller ausgibt als sie zum Client übertragen werden, dann kann es sein dass die letzte Zeile irgendwie verschluckt wird.
 

JeGr

Member
Kann es sein, dass seit der Einführung von Templates für Reseller es zu einem "unerwünschten" Phänomen kommen kann?
Reseller Template hat bspw. Eintrag für Client Limits für Max. Anzahl Kunden. Dort ist Default 1 (ist -1 dann unlimitiert?).
Wird das nun versehentlich durch ein Template oder manuell auf 0 geändert (in der Annahme, das wäre der unlimited Wert), wird der Reseller zum Kunde(!) ohne die Möglichkeit, den Wert im Nachhinein wieder anzupassen (das Feld wird als Kunde gar nicht angezeigt). Erst durch Ändern von 0->1 in der DB Tabelle wird der Client wieder Reseller.

Grüße Jens
 

Till

Administrator
Der Wert für nlimitiert in den Client Templates ist -1 für alle Felder. Es ist richtig dass der Wert 0 einen Reseller in einen Kunden verwandelt, denn ein Reseller ohne sub-Kunden ist halt ein Kunde, wir können da sicherlich nochmal einen Hinweistext einbauen.
 

JeGr

Member
Hallo Till,
ich denke das irritierende ist gar nicht so sehr die 0. Obwohl ich da sicherheitshalber wirklich nen Infotext einblenden würde per JS wenn das eingetragen wird bei nem Reseller, ob man sicher ist, dass man ihn zum Kunden machen will (sehr wahrscheinlich nicht, sonst hätte ich ja nen Kunden angelegt ;))
Es wäre informativer/einfacher, wenn bei den Limits einfach in <small> drunter stehen würde was Default ist und was "unlimited" oder "aus" o.ä. bedeutet, so dass man das nicht versehentlich einstellt.
Dazu kommt, dass aus $Gründen der Reseller per default mit ClientLimit 1 angelegt wurde. Ein Client ist jetzt allerdings etwas wenig ;) also fasst man den Wert unwillkürlich an und ggf. dann aufs falsche Default von 0 und plumps hat man einen Client statt eines Resellers.

Grüße Jens
 

Werbung

Top