Fragen, bitte um Hilfe
Hallo zusammen
ich benötige Eure Hilfe bei der Installation. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
Gegeben ist:
1. Eine vollständige (Singel-)Installation von ISPConfig hier zu Hause mit DNS, http, MySQL, ftp, etc. - Funktioniert auch alles einwandfrei. IP 123.456.789.123 installiert auf einer Susi hinter einer Firewall mit Port - Weiterleitung auf den Server. Die Web's, Mail-Konten, etc sind auch erreichbar.
2. Extern (bei einem Freund) habe ich ein Debian - Server (gemäss Anleitung perfekt Server) installiert. Dieser hat eine feste IP (46.123.456.789). Auf dem Router sind alle benötigten Port (DNS, MySQL, etc.) auf die Debian - Kiste weitergeleitet.
Erreicht werden soll:
- der ISPConfig-Server (IP 123.456.789.123) hier zu Hause soll 'nur' noch http, ftp, MySQL und DNS2 machen.
- der Neue (beim Freund) soll DNS1 und Mail machen.
Auf den neuen Server (beim Freund mit der IP 46.123.456.789) kann ich per ssh einloggen. Zusätzlich habe ich WebMin installiert, kann ich auch erreichen mit 46.123.456.789:10000).
Nun die 'Probleme' die ich habe:
- auf den Server beim Freund eingeloggt, apt-get update + upgrade ausgeführt. laufen durch.
- gemäss Anleitung von hier (
Multiserver Setup With Dedicated Web, Email, DNS & MySQL Database Servers On Debian Squeeze With ISPConfig 3 - Page 4 | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials) mit der Installation begonnen:
-- in /etc/hosts die IP vom Server zu Hause eingetragen.
-- per ping kontrolliert ob erreichbar. Klappt.
-- mit "wget http://www.ispconfig.org/downloads/ISPConfig-3-stable.tar.gz" die neuste Version gezogen, ausgepackt, ins Verzeichnis gewechselt, und die installation gestartet.
Select language (en,de) [en]: <-- de
Installation mode (standard,expert) [standard]: <-- expert
Full qualified hostname (FQDN) of the server, eg server2.domain.tld [ns1.example.tld]: <-- den vorgeschlagenen Hostname akzeptiert
MySQL server hostname [localhost]: <-- localhost
MySQL root username [root]: <-- root
MySQL root password []: <-- mein-wunsch-passwort (mysql ist ja noch nicht installiert)
MySQL database to create [dbispconfig]: <-- dbispconfig
MySQL charset [utf8]: <-- utf8
Shall this server join an existing ISPConfig multiserver setup (y,n) [n]: <-- y
MySQL master server hostname []: <-- web.hier-zu-hause.tld
MySQL master server root username [root]: <-- root
MySQL master server root password []: <-- mein passwort von hier zu Hause
MySQL master server database name [dbispconfig]: <-- dbispconfig
Ich bekomme die Meldung, dass er nicht zur DB verbinden kann. (Unable to connect to myql server) :-(
Ich habe es auch über die IP versucht und mit Username dbispconfig. Ohne Erfolg.
nmap -q3306
www.hier-zu-hause.tld liefert dass der Port offen ist.
bei Username und Passwort bin ich mir sicher dass es stimmt.
Was mache ich falsch, wo habe ich den (Überlegungs)Fehler??
Kann mir jemand verraten wie ich die Einrichtung machen muss?
Ich möchte zuerst DNS einrichten und dann Mail weil ich denke so ist es einfacher.
Vielen Dank
ralf