ISPC 2/3 => Unterschiede, Upgrades & wie gehts weiter

Niko

New Member
Hallo liebe Entwickler,
ich setze ISPConfig 2 seit einigen Jahren ein und bin eigentlich sehr zufrieden. Daher erst mal vielen Dank für eure tolle Arbeit!
Euren letzten Newsletter habe ich zum Anlass genommen mir ISPConfig 3 einmal genauer anzuschauen. Dabei haben sich mir ein paar Fragen gestellt.


  • Kann ich ISPConfig 3 mit gutem Gewissen im produktiven Einsatz (Singelserver) nutzen?
  • Gibt es eine ausführliche Gegenüberstellung bzw. Vergleich der Funktionen beider Versionen?
  • Wie lange gibt es noch Sicherheits-Updates für ISPConfig 2?
  • Gibt es eine Anleitung oder ein Script für einen Upgrade von Version 2 auf 3?
  • Kann ich bei einer Server-Neuinstallation Backups (User mit web,mail und Datenbank) aus ISPConfig 2 nach ISPConfig 3 übernehmen?
  • Wenn ein Upgrade bzw. eine Datenübernahme mittels Backup zur Zeit nicht möglich sind, ist so etwas für die nähere Zukunft geplant bzw. grundsätzlich überhaupt möglich.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Niko
 

planet_fox

Super-Moderator
Kann ich ISPConfig 3 mit gutem Gewissen im produktiven Einsatz (Singelserver) nutzen?

Habe seit über einem Jahr ISP3 im Einsatz, ohne Probleme.

Gibt es eine ausführliche Gegenüberstellung bzw. Vergleich der Funktionen beider Versionen?

Ich wüsste nicht, aber wenn du so die Threads durch schaust Till und einige andere haben X mal dies im Forum aufgeführt.
Ein wichtiger Punkt ist jedoch der Mail Bereich, bei ISPConfig3 gibt es Virtuelle Mailkonten. Sprich alle Benutzernamen aller web1_mailadresse werden sich ändern in die email adresse. Der SPamfilter wurde stark verbessert. Ds ganze System von Grundauf Neu programmiert worden von
Till.Dass System, bietet viel raum für die Zukunft.

Wie lange gibt es noch Sicherheits-Updates für ISPConfig 2?
Die Entwicklung von ISPConfig2 ist nicht eingestellt, beide Versionen sind komplett eigene Systeme.Updates und sowas wird es immer noch geben.Da gibt es bis auf weiteres keine ändeungen.

Gibt es eine Anleitung oder ein Script für einen Upgrade von Version 2 auf 3?

Ein Upgrade ist nicht möglich
Kann ich bei einer Server-Neuinstallation Backups (User mit web,mail und Datenbank) aus ISPConfig 2 nach ISPConfig 3 übernehmen?
 

Werbung

Top