Isp3 & Php

planet_fox

Super-Moderator
Mal grob gefragt suphp installier ich wie in den howtos PHP5 im suphp modus oder ? und was mache ich dann, weill wenn ich das so mache will er bei mir alles downloaden .
 

Till

Administrator
Es sollte eigentlich reichen, einfach mod_suphp zu installieren.

Poste bitte mal den Inhalt der Datei des entsprechenden vhost aus dem /etc/apache2/sites-enabled/ Verzeichnis.
 

planet_fox

Super-Moderator
wie jetzt einfach

Code:
apt-get install  libapache2-mod-suphp

Code:
<VirtualHost *:80>
    DocumentRoot /var/clients/client0/web2/web
    ServerName lol.de
        ServerAdmin webmaster@lol.de
        ErrorLog /var/clients/client0/web2/log/error.log

        ErrorDocument 400 /error/invalidSyntax.html
        ErrorDocument 401 /error/authorizationRequired.html
        ErrorDocument 403 /error/forbidden.html
        ErrorDocument 404 /error/fileNotFound.html
        ErrorDocument 405 /error/methodNotAllowed.html
        ErrorDocument 500 /error/internalServerError.html
        ErrorDocument 503 /error/overloaded.html

    # cgi enabled
    ScriptAlias  /cgi-bin/ /var/clients/client0/web2/cgi-bin/
    AddHandler cgi-script .cgi
    AddHandler cgi-script .pl
    # suexec enabled
    SuexecUserGroup web2 client0
    # suphp enabled
    suPHP_Engine on
    suPHP_UserGroup web2 client0
    AddHandler x-httpd-php .php .php3 .php4 .php5
    suPHP_AddHandler x-httpd-php



</VirtualHost>
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator

ja, genau.

Aktualisier bitte mal Deine Installation mit der letzten SVN Version durch Aufruf von:

ispconfig_update_from_svn.sh

auf der Shell als root. Danach editier mal das web, deaktiviere php, klick auf speichern und dann aktivier suphp wieder. Warte dann so 2 Minuten und poste den neuen Inhalt des vhost nochmal.
 

planet_fox

Super-Moderator
also last svn hab ich gestern gezogen

Code:
drwxr-xr-x 6 web2 client0 4096 2008-09-01 18:18 web
gibts ne möglich keit das ich daten übernehme dann, bzw wie ist das mit svn daten. ändert sich die datenbank noch gross ? weill dann kann ich ja die daten der sql datenbank wieder überschreiben nach svn neu installation

Desweiteren muss ich sagen seit ich gestern svn akualisiert habe läuft das system web mässig mit anlegen und so ganz gut, nur mailserver der will noch nicht .

Da hätte ich mal folgendes log

Code:
Sep  1 16:09:46 7ox postfix/qmgr[14180]: warning: connect to transport amavis: No such file or directory
Sep  1 16:09:47 7ox postfix/smtp[29960]: warning: host mail.lol.de[38.227.141.54]:25 greeted me with my own hostname isp.lol.de
Sep 1 16:09:47 7ox postfix/smtp[29960]: warning: host mail.lol.de[38.227.141.54]:25 replied to HELO/EHLO with my own hostname isp.lol.de

Mal allgemein wie is das wenn server bei mir daheim ist und der mailclient im selben Netzwerk ist mit versenden
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Die Rechte des Web Ordners sind ok. schalte bitte suphp mal aus und wieder ein, wie ich es oben gepostet habe. Dein Vhost enthält noch einen Bug, der schon seit einiger Zeit behoben ist.

gibts ne möglich keit das ich daten übernehme dann, bzw wie ist das mit svn daten. ändert sich die datenbank noch gross ? weill dann kann ich ja die daten der sql datenbank wieder überschreiben nach svn neu installation

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Beim SVN Update gehen keine Daten verloren.

Desweiteren muss ich sagen seit ich gestern svn akualisiert habe läuft das system web mässig mit anlegen und so ganz gut, nur mailserver der will noch nicht .

Bei Dirscheint der amavis nicht gestartet zu sein. Starte ihn mal bitte mit seinem start script und wenn er nicht läuft, sieh im error log nach. Bei mir läuft das System auch nach Neuinstallation ohne dass ich irgen ein Config File manuell ändern muss.
 

planet_fox

Super-Moderator
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Beim SVN Update gehen keine Daten verloren.

hm, aber der installer übernimmt nicht meine sql daten.

Bei Dirscheint der amavis nicht gestartet zu sein. Starte ihn mal bitte mit seinem start script und wenn er nicht läuft, sieh im error log nach

Code:
 /etc/init.d/amavis start
Starting amavisd:   The value of variable $myhostname is "lol", but should have been
  a fully qualified domain name; perhaps uname(3) did not provide such.
  You must explicitly assign a FQDN of this host to variable $myhostname
  in /etc/amavis/conf.d/05-node_id, or fix what uname(3) provides as a host's
  network name!
(failed).

Code:
root@lol:~# hostname
lol.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Wie hast Du denn upgedatet? Mit dem Befehl:

ispconfig_update_from_svn.sh

sollte es gehen., mache ich mehrmals pro Tag und die Inhalte bleiben bei mir bestehen.
 

Till

Administrator
Was steht denn als Hostname in der 05-node_id Datei? Die wird nicht von ISPConfig geschrieben sondern von apt, wenn Du amavis installierst. Hast Du vielleicht den Hostnamen nachträglich geändert oder so?
 

planet_fox

Super-Moderator
Da liegt der Fehler Till, ich mach das so

Code:
cd /tmp
  svn export svn://svn.ispconfig.org/ispconfig3/trunk/
  cd trunk/install

und dann halt

Code:
php -q install.php

aber schön das es auch einen kurzen weg nach rom gibt :)
 

Till

Administrator
Die install.php wäre auch beim langen weg die falsche wahl, mach mal ein "ls" im trunk/install Verzeichnis. Da gibt es noch die vielsagende Datei "update.php" :)
 

planet_fox

Super-Moderator
Was steht denn als Hostname in der 05-node_id Datei? Die wird nicht von ISPConfig geschrieben sondern von apt, wenn Du amavis installierst. Hast Du vielleicht den Hostnamen nachträglich geändert oder so?

Code:
use strict;

# $myhostname is used by amavisd-new for node identification, and it is
# important to get it right (e.g. for ESMTP EHLO, loop detection, and so on).

chomp($myhostname = `hostname --fqdn`);

# To manually set $myhostname, edit the following line with the correct Fully
# Qualified Domain Name (FQDN) and remove the # at the beginning of the line.
#
#$myhostname = "mail.example"

1;  # ensure a defined return
 

Till

Administrator
Ok, und die Ausgabe von:

hostname --fqdn

ist? Ansonsten setz die Variable ggf manuell:

$myhostname = "lol.de"
 

Till

Administrator
Ich bastel gerade am SuSE support für ISPConfig 3. Habe ich schon mal erwähnt, dass sich SUSE nicht ausstehen kann, warum müssen sie immer alles anders machen, als die anderen Distributionen... :( Für die kann man immer gleich den halben Installer neu schreiben.
 

planet_fox

Super-Moderator
Suse war das nicht das system das "wie windows sein will" kann man noch näher sein als die. "Niemals wieder Suse haben will" Tuxianer würden Debian kaufen

Also des taugt ihm nicht

chomp($myhostname = `lol.de --fqdn`);
aber wo holt der das raus diese fqdn?
 

Werbung

Top