IPv4/IPv6 Proxyserver -> to IPV6 only Server Unterstützung (Nice-to-Have)

etron770

Member
Hallo Til,
die IPv4 sind alle vergeben, die User, die immer noch ihre Router auf IPv4 haben, sinken viel langsamer.
Immer wieder gibt es Beschwerden, dass Webseiten auf IPv6-Only-Servern nicht erreichbar sind.

Ich habe mir einen Proxyserver eingerichtet, der je nach Domain die IPv4-/IPv6-Zugriffe dann auf die reinen IPv6-Server weiterleitet.
Eventuell gibt es bessere Lösungen, meine funktioniert für mich aber.
Es wäre schön, wenn man den Proxyserver mit ispconfig verwalten könnte. Viel braucht man nicht:
1. Feld bei der Domain zum Anklicken: IPv4/IPv6-Proxy aktiv
2. Eintrag, welcher der Proxyserver ist.
Auf dem Proxy:
1. Eintrag der Domains mit den ipv6 Adressen in die Datei: /etc/nginx/stream-enabled/443-sni-map.conf
  • Ohne diesen automatischen Eintrag, können ISPConfig-Nutzer keine weiteren Domains oder Subdomains über den Proxyserver weiterleiten lassen.
  • Wenn alle Subdomains auf denselben Server gehen, ist das wenig problematisch.
  • Der Admin muss die DNS Einträge für die Hauptdomain einrichten.
  • Dabei kann er gleich die Wildcard auf dem Proxyserver einrichten

Ein verbessertes System: https://forum.howtoforge.de/threads...way-ipv4-zu-ipv6-bridge-fuer-ispconfig.13974/

Zuletzt bearbeitet:

etron770

Member
Achtung: Diese Config hat Probleme bei Smartphones:

Kurzerklärung: Warum ich dieses Proxy-Setup nicht weiter verfolge​

Ich habe das Setup eines zentralen Nginx-Gateways (Proxyserver) zur Weiterleitung von IPv4-Traffic an IPv6-only Backends (LXC) via SNI-Preread und PROXY-Protokoll eingestellt. Trotz intensiver Optimierung traten bei Zugriffen über Smartphones (Mobilfunk/LTE) reproduzierbare Timeouts und Blockaden auf.

Die Gründe sind technischer Natur und liegen in der Interferenz mehrerer Ebenen:

1. MTU-Black-Holes (Layer 3): Mobilfunknetze nutzen oft kleinere MTUs (ca. 1280 Byte). Durch Hardware-Offloading (GRO/LRO) auf dem Host und in der VM wurden Pakete zu „Jumbo-Frames“ (über 3000 Byte) zusammengefügt. Diese konnten den Tunnel zum Smartphone nicht passieren. Selbst MSS-Clamping löste das Problem nicht für alle Endgeräte zuverlässig.
  2. Socket-Exhaustion (App-Ebene): Moderne Smartphone-Browser öffnen beim Start extrem viele parallele Verbindungen. In Kombination mit den hängenden Sockets durch MTU-Fehler und den Timeouts bei ausgeschalteten Backends (Mary) liefen die worker_connections des Proxys voll. Dies führte dazu, dass der Proxy keine neuen Anfragen (z.B. von Firefox) mehr annahm, was wie eine totale Blockade wirkte.
Fazit: Die Komplexität, die Layer-2-Konflikte der Bridge-Virtualisierung mit den MTU-Beschränkungen mobiler Netze und der Aggressivität mobiler Browser in Einklang zu bringen, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ich werde auf ein weniger fehleranfälliges Routing-Modell umsteigen.

Ich bin gerade am Testen, die Konfig ist wesentlich einfacher und benötigt keine Patches für ISPConfig.

Zuletzt bearbeitet:

etron770

Member
Die neue Version die auf zwei Vservern mit funktioniert:
Hier ist die kurze technische Zusammenfassung der Umstellung von Fury (Layer 4) auf Hidalgo (Layer 7):

1. Architektur & TLS-Terminierung​

Der wesentliche Wechsel erfolgt von einer Layer-4-Weiterleitung (TCP) zu einer Layer-7-Terminierung (HTTP/HTTPS). Hidalgo übernimmt nun die gesamte Verschlüsselung. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, dass die Backend-Server eigene Let's Encrypt-Zertifikate verwalten oder das komplexe PROXY-Protokoll unterstützen müssen.

2. IP-Identifikation via Layer 7​

Anstatt die IP-Informationen im TCP-Header (Fury) zu verstecken, nutzt das neue System den HTTP-Standard.

• Hidalgo setzt den Header X-Forwarded-For.
  • Das Backend nutzt mod_remoteip, um diesen Header auszulesen und die echte Client-IP in die Applikations-Logs zu schreiben.
  • Durch das Setzen des Headers X-Forwarded-Proto "https" "glauben" die Backend-Anwendungen weiterhin, sie würden über eine verschlüsselte Verbindung kommunizieren, obwohl der interne Transport über HTTP (Port 80) läuft.

3. Unterstützung für Spezial-Anwendungen (Redmine, RStudio)​

Ein großer Vorteil dieses Umbaus ist die volle Kompatibilität mit Anwendungen, die einen eigenen internen Proxy-Pass erfordern:

• Applikations-Server: Anwendungen wie Redmine (Ruby/Puma) oder RStudio, die auf eigenen Ports (z.B. 3000 oder 8787) lauschen, werden am Backend-Server lokal via Apache-Proxy angebunden.
  • Transparente Weiterleitung: Da Hidalgo den Host-Header und die Forwarded-Header korrekt an den Apache des Backends liefert, kann dieser den Traffic lokal an die App weiterreichen.
  • WebSockets: Das Setup auf Hidalgo ist so ausgelegt, dass auch Protokoll-Upgrades (wichtig für die interaktiven Konsolen in RStudio) unterstützt werden,

4. Automatisierung & Skalierbarkeit​

Die Verwaltung erfolgt zentral über das Sync-Skript auf Hidalgo:

• Zentraler Sync: Das Skript liest die ISPConfig-Master-Datenbank aus und erstellt für alle Server, die in der proxy_based_server.conf gelistet sind, automatisch die passenden Nginx-Vhosts.
  • Standardisierung: Alle Backends (auch zukünftige Server) folgen demselben einfachen Konfigurationsmuster, was die Wartung auch bei ISPconfig-Updates massiv vereinfacht.

Werbung