schmidtedv
New Member
Ich verzweifel gerade mit dem ominösen access.log und der berühmten Meldung:
Ich dachte ::1 deutet auf IP6 hin, was ich aber eigentlich laut syslog gar nicht nutze...
Die Dummy-Meldung erschient aber sowohl mit als auch ohne den Eintrag in der hosts (jeweils mit reboot getestet):
Ich habe einiges hierzu schon herausbekommen:
1) Dieses log erscheint wohl nur bei Zugriffen mit PHP (oder mysql?), also wenn ich z.B. das phpBB-Forum nutze, und nicht, wenn ich eine normale HTML-Seite aufrufe.
2) Im access.log erscheint dann auch NUR die Dummy-Meldung und sonst nichts, wohingegen die ispconfig_access_log alles normal loggt, wie es sich gehört.
3) Ich habe den Apache mal nur "Apache" auswerfen lassen, damit ich:
eingeben kann.
Nach /etc/init.d/apache2 restart erhalte ich dann mal netterweise (nach erneutem Foren-Zugriff) im access.log normale Meldungen wie:
Vor der env=!dontlog waren solche Einträge gar nicht da drin (uiuiui).
Dennoch kriege ich bei forenzugriff AUCH erneute dummy-Meldungen.
Habe ich mich hier das System wie und wodurch auch immer total zerbröselt? Ich bin etwas verzweifelt und kurz davor neu anzufangen.
Was mir dazu einfällt wäre höchstens noch, das das forum auf einer subdomain läuft, die ich mittels forum.domain.de anspreche und hierfür nach anleitung von huschi.net das [R] aus der ISPConfig-Lib entfernt habe...aber das wäre wohl etwas weit hergeholt hier den Fehler zu suchen, oder?
Code:
::1 - - [04/Aug/2008:13:56:03 +0200] "GET / HTTP/1.0" 302 296 "-" "Apache (internal dummy connection)"
Ich dachte ::1 deutet auf IP6 hin, was ich aber eigentlich laut syslog gar nicht nutze...
Die Dummy-Meldung erschient aber sowohl mit als auch ohne den Eintrag in der hosts (jeweils mit reboot getestet):
Code:
::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts
Ich habe einiges hierzu schon herausbekommen:
1) Dieses log erscheint wohl nur bei Zugriffen mit PHP (oder mysql?), also wenn ich z.B. das phpBB-Forum nutze, und nicht, wenn ich eine normale HTML-Seite aufrufe.
2) Im access.log erscheint dann auch NUR die Dummy-Meldung und sonst nichts, wohingegen die ispconfig_access_log alles normal loggt, wie es sich gehört.
3) Ich habe den Apache mal nur "Apache" auswerfen lassen, damit ich:
Code:
SetEnvIf User-Agent "Apache (internal dummy connection)" dontlog
CustomLog /var/log/apache2/access.log combined env=!dontlog
eingeben kann.
Nach /etc/init.d/apache2 restart erhalte ich dann mal netterweise (nach erneutem Foren-Zugriff) im access.log normale Meldungen wie:
Code:
80.133.49.50 - - [04/Aug/2008:13:57:38 +0200] "GET /templates/ca_aphrodite/images/folder.gif HTTP/1.1" 304 - "http://forum.schmidtedv.de/index.php?sid=70f8092aa02eaa02202873bc08f24faa" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 2.0.50727; InfoPath.1)"
80.133.49.50 - - [04/Aug/2008:13:57:38 +0200] "GET /templates/ca_aphrodite/pseudo-hover.htc HTTP/1.1" 304 - "-" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 2.0.50727; InfoPath.1)"
Vor der env=!dontlog waren solche Einträge gar nicht da drin (uiuiui).
Dennoch kriege ich bei forenzugriff AUCH erneute dummy-Meldungen.
Habe ich mich hier das System wie und wodurch auch immer total zerbröselt? Ich bin etwas verzweifelt und kurz davor neu anzufangen.
Was mir dazu einfällt wäre höchstens noch, das das forum auf einer subdomain läuft, die ich mittels forum.domain.de anspreche und hierfür nach anleitung von huschi.net das [R] aus der ISPConfig-Lib entfernt habe...aber das wäre wohl etwas weit hergeholt hier den Fehler zu suchen, oder?