Installieren von Imagick PECL Extension und/oder GhostScript

nowhere

New Member
Hallo,

ich bin mir da unsicher und deshalb frage ich lieber zuerst mal:
habe die Anforderung erhalten diese oben genannten Erweiterungen im Shared Hosting zu installieren.
Wird angebliche für eine Wordpress Funktion benötigt.
Nun meine Frage:
a) wie installiert man dies
2) wie prüft man die Funktion
3) ist diese Funktion gefahrlos im Shared Hosting einsetzbar

Grundstäztlich ist mein ISPConfig System mit dem Installationsonsscript mit Debian 11 installiert worden
Deshalb bin ich auch unsicher wenn es um gewünschte Erweiterungen geht ob man das einfach mal so installieren kann

Danke für die Unterstützung
 

Till

Administrator
Ich nehme an es geht dabei um die PHP imagick extension, die kannst Du einfach mit apt nachinstallieren. Angenommen die website verwendet PHP 8.0, dann installierst Du die extension mit:

apt install php8.0-imagick

nach. Für andere PHP Versionen, einfach die Zahlen in dem befehl ändern. Falls die Website php-fpm verwendet, danach php-fpm neu starten:

service php8.0-fpm restart

wenn die Seite php-fcgi verwendet, stattdessen Apache neu starten.
 

itex-it

New Member
Danke für die ausführliche Antwort!
Der Kunde schrieb: "Die Wordpress Standard-Funktion, das Erstellen eines Bildes der ersten Seite im PDF, funktioniert noch nicht."
Da diese Module bei mir bereits installiert waren bin ich mir eben nicht sicher ob da noch mehr notwendig ist.
Ich kann das aktuell auch nicht austesten. Im Zuge des Upgrades von Debian 11 auf 12 wurde der gesamte Server neu gestartet.
Darum Danke vorab für Hinweise

P.S. mir viel gerade auf dass ich hier im Forum wohl mit zwei Accounts unterwegs bin
 

Till

Administrator
Also dass das erstellen eines Bildes der ersten Seite eines PDf eine Standard Funktion von WP ist, wäre ich mir nicht so sicher, tippe da eher mal auf ein Plugin. Schreib ihm mal er soll bitte sagen welches WordPress plugin er nutzt und welche Fehlermelung das plugin ausgibt bzw. welche Fehlermeldung er im error.log der website hat, wenn er keinen Fehler in WordPress angezeigt bekommt.
 

nowhere

New Member
So, habe nun folgende Information erhalten:

Wordpress hat seit Version 4.7 die Möglichkeit, aus der ersten Seite von PDF Dateien ein Bild zu generieren. Siehe (https://make.wordpress.org/core/2016/11/15/enhanced-pdf-support-4-7/) Dafür benötigt man Imagick, ImageMagick und Ghostscript.

Der Fehler ist also das "nicht erstellen des Thumbnail-Bildes“ aus dem PDF Upload in der Mediathek von Wordpress


Es sieht so aus als würde Ghostscript nicht zur Verfügung stehen.
Ich habe ein wenig gelesen.
Kann es sein dass die Funktion erlaubt werden muss in /etc/ImageMagick-6/policy.xml?

Ich möchte nichts unnötiges installieren. Aber die geforderte Funktion muss ich bereit stellen.
Danke vorab für die Unterstützung
 

pilgrims

Member
Weil mich das jetzt selber interessiert hat, habe ich das gerade mal auf einem Testserver (Debian 11, PHP 8.1, WordPress + Plugin "GS Only PDF Preview") durchgespielt.
Es geht darum, dass ein PDF-Dokument in die WordPress-Mediendatenbank hochgeladen wird und davon Vorschaugrafiken erstellt werden.

Normalerweise sollten die PHP-Pakete für Imagick und ImageMagick installiert sein. Über phpinfo(); kann das geprüft werden. Ghostscript könnte bei einer Standardinstallation vielleicht schon installiert sein. Kann mit dpkg -l|grep ghostscript geprüft werden, ob das Paket da ist oder doch mit apt update && apt install ghostscript nachinstalliert werden muss.

Eine separate Konfiguration oder Anpassung von config-Files ist nicht erforderlich.

Innerhalb WordPress kann die Installation mit dem Plugin "PDF Thumbnails Support Test" getestet werden:
Bildschirmfoto vom 2023-10-12 20-59-48.png
 
Zuletzt bearbeitet:

nowhere

New Member
Hallo, nach langer Zeit hier unsere Lösung:

In der XML

/etc/ImageMagick-6/policy.xml
wurden diese 2 Einträge geändert und PHP neu gestartet.
<policy domain="module" rights="read|write" pattern="PS,PDF,XPS}" />
<policy domain="coder" rights="read|write" pattern="PDF" />

Somit funktionert nun die geforderte Funktion
 

Werbung

Top