Installation ISPConfig Ubuntu 10.04

sanadorm

New Member
Hallo

Ich versuche seit einigen Tag die Software zu installieren.
Leider finde ich sehr viel zum "Perfekten Server", leider bin ich etwa 2000km von meinem server entfernt und kann nicht einfach eine CD einlegen.

Ich habe vor einigen Tagen diese Anleitung gefunden
cd /tmp
wget http://www.ispconfig.org/downloads/ISPConfig-3-stable.tar.gz
tar xvfz ISPConfig-3-stable.tar.gz
cd ispconfig3_install/install
php -q update.php
Bei dem letzten Befehl kommt es aber zu Fehlern:
root@vps1234:/tmp/ispconfig3_install/install# php -q update.php
PHP Deprecated: Comments starting with '#' are deprecated in /etc/php5/cli/conf.d/mcrypt.ini on line 1 in Unknown on line 0


--------------------------------------------------------------------------------
_____ ___________ _____ __ _ ____
|_ _/ ___| ___ \ / __ \ / _(_) /__ \
| | \ `--.| |_/ / | / \/ ___ _ __ | |_ _ __ _ _/ /
| | `--. \ __/ | | / _ \| '_ \| _| |/ _` | |_ |
_| |_/\__/ / | | \__/\ (_) | | | | | | | (_| | ___\ \
\___/\____/\_| \____/\___/|_| |_|_| |_|\__, | \____/
__/ |
|___/
--------------------------------------------------------------------------------


>> Update

Operating System: 10.04.4 LTS (Lucid Lynx)

PHP Warning: include_once(/usr/local/ispconfig/server/lib/config.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /tmp/ispconfig3_install/install/update.php on line 75
PHP Warning: include_once(): Failed opening '/usr/local/ispconfig/server/lib/config.inc.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /tmp/ispconfig3_install/install/update.php on line 75
PHP Notice: Undefined variable: conf in /tmp/ispconfig3_install/install/update.php on line 76
Unable to resolve hostnameroot@vps1234:/tmp/ispconfig3_install/install#
Auf Zeile 75 wird ein Pfad gesucht, dort ist kein Pfad angelegt.

Wie gut ist eigentlich die obige Installation?

Gruß Antonius
 

nowayback

Well-Known Member
hi,

sieht so aus als haust du irgendwelche anleitungen durcheinander.

beispielanleitung für eine neuere version: The Perfect Server - Ubuntu 13.04 (Apache2, BIND, Dovecot, ISPConfig 3) | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials

22 Install ISPConfig 3
To install ISPConfig 3 from the latest released version, do this:

cd /tmp
wget http://www.ispconfig.org/downloads/ISPConfig-3-stable.tar.gz
tar xfz ISPConfig-3-stable.tar.gz
cd ispconfig3_install/install/

The next step is to run

php -q install.php

grüße
nwb
 

sanadorm

New Member
Hallo

Auf dem Link wird die Installation einen Perfekten Servers mit Ubuntu 13.04 beschrieben.
Zumindest hat mich das mal dazu gebracht mir die Sache genauer an zu sehen.

Ich benötige ja IspConfig auf 10.04
Ich bin auf den Perfekten Server 10.04 und habe dort erst gemerkt, dass es auch in der Folge Seite gibt, die die Installation von Ispconfig betreffen.

Jetzt bin ich dabei einige Dingen auszuführen.
Schließlich ist ja bei meinem Server mit der gefundenen Anweisung nichts kaputt gemacht worden.

Gruß Antonius
 

ramsys

Member
Hallo Antonius,

Du hast bei Deinem ersten Versuch ein Update (update.php) einer nicht vorhandenen Installation gemacht, und keine Neuinstallation (install.php). Daher die Fehlermeldungen.
 

sanadorm

New Member
Hallo

Das mit dem Update habe ich ja schon gelesen, stand in der Überschrift von "nowayback". Ich habe schon sehr viel gesucht, bis ich heute endlich mal die weiteren Seiten des Perfekten Servers gesehen.

Ich habe erst die Anweisungen für 10.04 und dann bei ISPConfig die von 13.04 Leider habe ich PureFTPd nicht installiert bekommen.
Von dieser Seite:
PureFTPd + Ubuntu 10.04 + ISPConfig 3 + (ve) - HowtoForge Forums | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials
War ich auf einer Beschreibung für Debian gelandet doch dann wurden andere Files geladen, wie in den Anweisungen nachher angegeben wurden. Alle Umschreibungen haben mir nicht geholfen.
How to build a pure-ftpd Debian package for OpenVZ virtual machines (without capabilities enabled) « FAQforge

Ich denke da gibt es auch eine Beschreibung für eine neuere Version von PureFTPd

Ich habe Aber erst einmal ISPConfig installiert.
Es ist am richtigen Platz und auch die anderen Sachen stimmen soweit.
Trotzdem bekomme ich mit der IP "It works" und mit der IP:8080 ein 400 Bad request als html im Text-Format.
Morgen mache ich mich nochmal an die Sachen.

Gruß Antonius
 

sanadorm

New Member
So

Weiß noch nicht ob pure-ftpd richtig läuft aber die letzte Installation sah recht sauber aus.

Die Englische Übersetzung des Deutschen Originals hatte einen Fehler,

PHP:
optflags=–with-everything –with-largefile –with-pam –with-privsep –with-tls
gegen das tauschen:
PHP:
optflags=–with-everything –with-largefile –with-pam –with-privsep –with-tls –without-capabilities
richtig war dieses
PHP:
optflags=--with-everything --with-largefile --with-pam --with-privsep --with-tls --without-capabilities
Ferner kam durch herunter geladene Versionen und meinem Server andere Befehle heraus.
statt dieses:
PHP:
dpkg -i pure-ftpd-common_1.0.21-11.4_all.deb pure-ftpd-mysql_1.0.21-11.4_i386.deb
Dieses:
PHP:
dpkg -i pure-ftpd-common_1.0.24-1_all.deb pure-ftpd-mysql_1.0.24-1_amd64.deb
Darum immer bei alten Versionen auf neue Pfadnamen oder Paket achten.
Wenn noch nicht alles bei mir stimmt, habe ich irgendwo sicher darauf nicht geachtet.

Aber noch immer ist mein ISPConfig nicht erreichbar.

Darum kümmere ich mich aber morgen.

Gruß Antonius
 

sanadorm

New Member
Hallo

Gestern und heute habe SSL installiert, weil ich es sollte, wurde angegeben.

Dolle Logik auf der Vergabedomain musste ich eine E-Mail eingeben, von der Domain, die ich eigentlich mit IPSConfig anlegen will.
Selbst wenn jetzt also die Einrichtung des SSL klappen würde, hätte ich jetzt eine Domain mit dem Zertifikat verbunden, welche auf dem Server nicht registriert ist und nie registriert werden soll (die *xy.de hat das Zertifikat, die *xy.eu ist auf dem Server).

Wieso kann man eigentlich keine Software installieren und die Erweiterungen später.

Komme ich morgen nicht weiter fliegt die Software wieder runter und ich bauen was anderes ein.


* Restarting web server apache2
Syntax error on line 7 of /etc/apache2/sites-enabled/000-ispconfig.vhost: Port must be specified

Das steht da in der Nähe:

######################################################
# This virtual host contains the configuration
# for the ISPConfig controlpanel
######################################################

Listen ispconfig_update.sh
NameVirtualHost *:ispconfig_update.sh

<VirtualHost _default_:ispconfig_update.sh>
ServerAdmin webmaster@localhost

<FilesMatch "\.ph(p3?|tml)$">
SetHandler None
</FilesMatch>

<IfModule mod_fcgid.c>
DocumentRoot /var/www/ispconfig/
SuexecUserGroup ispconfig ispconfig
<Directory /var/www/ispconfig/>


Gruß Antonius
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top