https nicht erreichbar www u.a. schon - ISP Config 2.2

WMW

New Member
Hallo @All die helfen können,

ich habe folgenes Problem das das SSL für eine Domain im ISP nicht über https funktioniert bekomme keine Seite gefunden mit http://www.xyz.de und sämtlich Subdomains geht es nur das https will nicht.

Folgende Schritte habe ich gemacht:

1. SSL für Web freigegeben keine weiteres SSL auf der IP
2. SSL Zertifikat erzeugen gewählt
3. SSL Request an Zertifizierer gesendet
4. Zertifikat erhalten
5. SSL Zertifikat im ISP eingetragen und gespeichert


ISPConfig selbst ist mit https verschlüsselt und über Port 81 erreichbar
(ist auch der Fall bei jeder Domain die über das ISP gehostet ist).
 

WMW

New Member
IE8 - Seite kann nicht angezeigt werden - als wenn nich da wäre ist aber was da
ohne https gehts halt schon
 

WMW

New Member
Er schreibt ganz einfach Seite wurde nicht gefunden er tut als wenn nix vorhanden wäre auch kein https - er ignoriert alles. Auster das normale www.xyzdieseitehalt.de
 
Zuletzt bearbeitet:

WMW

New Member
Ja, aber 'nur' die Bastille mit der von ISPConfig generierten cfg.
Ich hab mich jetzt mal etwas tiefer in das Problem eingegraben und festgestellt, dass das SSL-Modul nicht geladen wird.
Wenn ich das 'von Hand' (aka. a2enmod) einfüge, geht garnix mehr ... :(
Ich komm der Sache näher, aber trotzdem:
Any hints?
 

Till

Administrator
Das SSL Modul wird ja auch garnicht von ISPConfig geladen. Das machst Du vor der Installation von ispconfig (steht im perfect setup guide).

Wenn der Webserver mit einem ssl cert nicht startet, dass ist es defekt und Du musst einfach ein neues erstellen. dabei solltest Du sicherstellen dass keine Sonderzeichen oder Umlaute verwendet werden, das kann sonst zu fehlern in openssl führen und das ssl cert geht dann nicht.
 

WMW

New Member
Wenn der Webserver mit einem ssl cert nicht startet, dass ist es defekt und Du musst einfach ein neues erstellen. dabei solltest Du sicherstellen dass keine Sonderzeichen oder Umlaute verwendet werden, das kann sonst zu fehlern in openssl führen und das ssl cert geht dann nicht.

So, endlich mal wieder Zeit ...
Also das Zertifikat hat keine Umlaute oder Ähnliches, aber hier hat(te) jemand das selbe Problem.
Kurz zusammengefasst:
Das Zertifikat ist nicht selber generiert, sondern wurde von einer CA ausgestellt. Damit passt der Private Key leider nicht zum Public Key und mod_ssl weigert sich zu starten (bzw. schiesst den Indianer komplett ab).

Gibt es da eine Möglichkeit, die ganze Geschichte doch noch zum laufen zu bewegen? Und das natürlich am allerbesten ohne eine komplette Neuinstallation wie der Kollege in dem anderen Thread ...

Greetz und tia :)
 

Till

Administrator
1) Erzeige das cert neu in ispconfig, nimm dann den in ispconfiug erstellten csr und lasse Dir auf diessen Basis das cert neu austellen und installier es dann in ispconfig. Alle bekannten ssl authorities bieten es an das ssl cert kostenlos neu auszustellen.
 

WMW

New Member
Prima. Hat alles wunderbarst funktioniert.
Aber eine Anmerkung hab ich noch: (Vielleicht ist es im ISPconfig 3 ja auch schon drin.)
Eine Möglichkeit für Intermediate Zertifikate wär prima. So musste ich die SSL-Config jetzt in eine extra Datei auslagern, weil sonst die SSLCACertificateFile Direktive überschrieben wird, wenn ISPconfig die Vhosts neu generiert ...

Trotzdem dickes Danke und grosses Lob :)
 

Till

Administrator
1) Ist schon lange drin.
2) selbst wenn es nicht drin wäre, würdest Du sowas ja ins apache direktiven Feld schreiben und niemals in den vhost und dann würde es ja auch nicht überschrieben werden :)
 

WMW

New Member
Dann hab ich nichts gesagt ;)
2) selbst wenn es nicht drin wäre, würdest Du sowas ja ins apache direktiven Feld schreiben und niemals in den vhost und dann würde es ja auch nicht überschrieben werden :)
Ok ... ich hätte nicht damit gerechnet, dass das ding auch die
<IfModule * Direktiven frisst ... aber probiert hab ichs natürlich auch nicht. :-/
Sowas ist ja immer mal gut zu wissen. :)

Greetz
 

Werbung

Top