http/2 mit ispconfig

ereuter

Member
Hallo,

ich möchte auf meinem Webserver http/2 aktivieren (Debian9 mit Apache/2.4.25). Jetzt habe ich mich schlau gemacht und herausgefunden, dass das eigentlich gehen sollte, habe a2enmod http2 und einen Neustart von Apache durchgeführt, sowie in ispconfig im System und im Web den Punkt "Aktiviere SPDY/HTTP2" aktiviert.

Alles nicht sehr kompliziert - aber es funktioniert leider nicht. Ich habe auch versucht die Apache-Direktive "Protocols h2 h2c http/1.1" hinzuzufügen. Das Zertifikat ist von letsencrypt und funktioniert auch tadellos.

Gibt es da auch bei anderen Leuten Probleme? Oder stimmt mit meinem Server was nicht?
 

logifech

Active Member
Hast du mod_php aktiv? Wenn ja auf der Konsole einmal a2dismod php7 dann a2dismod mpm_prefork und a2enmod mpm_event und a2enmod http2. Das Problem ist das, dass http2 Modul nicht mit dem prefork Modul arbeitet. Und mod_php aber nicht mit dem Event Modul arbeitet. Deshalb muss man sich entscheiden lieber http2 oder modphp
 

snocer

Member
Möchte das Thema noch einmal aufgreifen. http/2 ist aktiviert
Debian Stretch und Apache.
a2enmod http2 aktiviert und es wird kein php-mod verwendet. Verwendet wird fastcgi und php-fpm.
Ich möchte nicht bei jeder Site in der virtual-host Datei die Einstellungen händisch vornehmen. Besteht die Möglichkeit das global zu steuern, so das bei jeder neuen Site automatisch http/2 verwendet wird?
Gibt es eine Anleitung oder hat das jemand erfolgreich am laufen? Für jede Unterstützung Dankbar.
Schrittweise Anleitung wäre prima.
 

logifech

Active Member
Die aktuelle ISPConfig Version hat http2 Standardmäßig aktiviert. Ansonsten über die Templates in /usr/local/ispconfig/server/conf dort ist ein vhost Template drinne dieses einfach kopieren nach /usr/local/ispconfig/conf-Custom und nach deinen Wünschen anpassen. Dann alles resyncen und fertig. Das config file wird dann Standardmäßig für alle neu angelegten Webs verwendet.
 

snocer

Member
Danke für Deine Unterstützung. Hat alles Super funktioniert.
Daumen hoch, ganz hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

snocer

Member
Guten Morgen allerseits,

muss das Problem noch einmal aufgreifen. Nach der Umstellung / neue Server (Debian11 und ispconfig 3.2.1p1 unter Apache aktuell) habe ich leider erst jetzt festgestellt, dass http/2 nicht mehr greift. Vorher auf Debian10 konnte ich http/2 Server weit aktivieren und hat auch für alle Domains sofort funktioniert. Jetzt scheinen die alten Anweisungen nur soweit zu funktionieren, das zwar http/2 Serverseitig als aktiv angezeigt wird, aber nicht für alle Domains greift. Weiß hier jemand Abhilfe? Ich möchte gerne das alle Domains wieder mit http/2 ausgeliefert werden.
Kurios ist das es auf einigen neueren Seiten aktiv ist ohne das ich etwas unternommen habe, aber auf vielen Seiten http/2 eben nicht aktiv ist. Ich kann mich schwach erinnern, das es einige ispconfig Versionen vorher man das im Backend freischalten konnte / musste, diese Einstellungen scheint es nicht mehr zu geben.

Für jeden Hinweis / Hilfe sage ich mal Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
HTTP/2 is standardmäßig aktiv wenn der Webserver es unterstützt, daher gibt es da keine Option mehr zu. Ein ISPConfig Update ändert ja keine bestehenden websites, versuch mal etwas bei einers eite zu ändern und zu speichern, wenn es dann bei der Seite geht, ruf Tools > resync auf, um alle Seiten zu aktualisieren.
 

snocer

Member
Danke für Deine Antwort. Habe rsync noch einmal laufen lassen, brachte keine Besserung,
Eine Domain läuft mit http/2 andere wieder nicht.
Nochmal geprüft, der Server sagt:
a2enmod http2
Module http2 already enabled

PS: möchte hier keine Domain posten, das findet einer sonst noch i 10 Jahren bei Google. Wie bereits gesagt, unter Deb9 Stretch liefen noch alle Domains mit http/2
 

snocer

Member
Korrektur meiner Aussage. Keine Domain läuft korrekt mit http2
Resync wurde durchgeführt und Protocols h2 h2c http/1.1 steht aber in jeder vhost Datei drin.
Ein Test über HTTP/2-Tester | Site24x7-Werkzeuge sagt aber überall hhtp2 nicht aktiv.
Keine Ahnung mehr wo ich noch schrauben kann / soll.
 

snocer

Member
Problem gelöst. Habe folgende Befehle noch einmal ausgeführt und apache neu gestartet und rsync ausgeführt und schon läuft es wieder auf allen Domains. Alle werden mit http2 ausgeliefert.

a2enmod mpm_event
a2enmod rewrite
a2enmod proxy_fcgi setenvif
a2enmod ssl
a2enmod http2
a2enconf php7.4-fpm

keine Ahnung was da wieder geklemmt hat.
 

Werbung

Top