Hetzner goes SysCP

Till

Administrator
Nein, das gibt es in ISPConfig 2 und 3. Aber ich würde sowieso ein externes einsetzen, es gibt da jede Menge gute Systeme.
 
Hallo erstmal.
Bin neu hier und muss erst einmal vorraus setzen das ich so gut wie kaum Linuxkenntnisse habe, mir die aber aneignen möchte. Habe vorher mit Webmin gearbeitet was gut klappte aber bei der Standardinstallation von Debian bei Hetzner nicht so richtig läuft. Ich habe das Image bei Hetzner mit syscp aufgespielt, was auch gut klappte. Leider hat es wohl doch einige Fehler da ein Mailversand mit ext. emailclienten nicht richtig funktioniert ausser man konfiguriert um.
Leider habe ich den Fehler gemacht und der Werbung mit einfachen Servermanagment vertraut. So wird jedenfalls der Eindruck bei Syscp für MICH vermittelt. Das Forum ist keine Hilfe da man als Ahnungsloser wie mich eigentlich nur blöde Antworten erhält.
Als ich nach Alternativen suchte bin ich hier gelandet und etwas über ISPconfig gelesen. Ist es eine Alternative oder artet es auch in Installations bzw. Konfigurationskrämpfe aus wie bei Syscp? Mal vorsichtig ausgedrückt.
Was ich bei allen Systemen vermisse sind Updatefunktionen für Linux. Geht das nicht über eine Servermanagmentsoftware?
Sorry, wenn es eine dumme Frage sein sollte.
 

Falcon37

New Member
Ist es eine Alternative oder artet es auch in Installations bzw. Konfigurationskrämpfe aus wie bei Syscp? Mal vorsichtig ausgedrückt.
ISPConfig ist einfach zu Installieren und zu verstehen, einfach ein Howto abarbeiten und im Regel Fall läuft alles. SysCP ist sowieso Mist wie ich finde...
Was ich bei allen Systemen vermisse sind Updatefunktionen für Linux. Geht das nicht über eine Servermanagmentsoftware?
Das updaten solltest du immer manuell machen, schon aus Sicherheitsgründen, mir ist kein Panel bekannt das eine Auto-Update Funktion anbietet, aber z.B. ISPConfig 3 informiert dich über falls es Updates für den Server gibt. Aja aber unter SuSE kann man automatisches Update einstellen, ich würde das aber keinen empfehlen :D
 
ok dann lese ich erstmal die Anleitung bevor ich mich ranmache. Falls mir etwas unklar ist kann ich vorher fragen und nicht erst wenn das System nicht mehr läuft. SYScp ist zwar vorkonfiguriert bei Hetzner aber Emailversand geht nicht, nach einstellen auf SSL kann man garnicht mehr auf System drauf und die Pfade zu den Domainverzeichnissen sind voll der Müll und ich kann Datenbanknamen nicht selbst vergeben.
Mal sehen wie weit ich mit meinen Linuxkenntnissen komme. Das Forum von SYScp kann man getrost vergessen.
 
Also ich bin jetzt seit über einen Tag dran, habe 3 mal ein neues Image aufgespielt aber komme nicht annähernd durch das Howtow weil viele beschriebene Dinge bei Hetzner einfach nicht funktionieren. Vielleicht ist das der Grund für die Entscheidung. Syscp läuft zwar bei Hetzner aber man kann mit dem System keine Mails von ausserhalb senden wenn man sich nicht auf wenige Clienten beschränkt die einen Fehler umgehen.
Insgesamt bin ich erst einmal etwas entäuscht.
 

planet_fox

Super-Moderator
Also unsere Server laufen auch Hetzner und habe bisher noch keine erfahrungen gemacht das dies bei Hetzner nicht funktioniert.
 

Werbung

Top