Hallo erstmal.
Bin neu hier und muss erst einmal vorraus setzen das ich so gut wie kaum Linuxkenntnisse habe, mir die aber aneignen möchte. Habe vorher mit Webmin gearbeitet was gut klappte aber bei der Standardinstallation von Debian bei Hetzner nicht so richtig läuft. Ich habe das Image bei Hetzner mit syscp aufgespielt, was auch gut klappte. Leider hat es wohl doch einige Fehler da ein Mailversand mit ext. emailclienten nicht richtig funktioniert ausser man konfiguriert um.
Leider habe ich den Fehler gemacht und der Werbung mit einfachen Servermanagment vertraut. So wird jedenfalls der Eindruck bei Syscp für MICH vermittelt. Das Forum ist keine Hilfe da man als Ahnungsloser wie mich eigentlich nur blöde Antworten erhält.
Als ich nach Alternativen suchte bin ich hier gelandet und etwas über ISPconfig gelesen. Ist es eine Alternative oder artet es auch in Installations bzw. Konfigurationskrämpfe aus wie bei Syscp? Mal vorsichtig ausgedrückt.
Was ich bei allen Systemen vermisse sind Updatefunktionen für Linux. Geht das nicht über eine Servermanagmentsoftware?
Sorry, wenn es eine dumme Frage sein sollte.