Groupware

Quest

Member
Mahlzeit zusammen

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch eine gute Groupware-Suite kennt.
Wichtige Features sind mir dabei:
Webmail
Adressbuch
Kalender
Tasks
Möglichkeit der Synchronisation mit dem Handy über SyncML

Bisher habe ich eGroupware im Einsatz, aber seit ich PHP 5.3 installiert habe läuft die Weboberfläche nicht mehr fehlerfrei und die SyncML Schnittstelle gar nicht mehr. Die Entwickler werden in absehbarer Zeit auch nicht 5.3 kompartibel entwickeln, also muss was neues her.

group-e hab ich auch schon mal installiert, wenn ich das richtig sehe will der aber in die Konfiguration der Mailkonten eingreifen, das passt mir bei Einsatz von ISP3 auf dem selben Server natürlich gar nicht.

Als Webmailer benutze ich zur Zeit den Default Webmailer auf meinem Server: Roundcube mit ISP3 SOAP Anbindung
Da fehlen mir nur leider noch ein paar Features meiner Liste.
Was kennt ihr denn noch für Groupware?
 

Quest

Member
Stimmt, hab ich mir vor ner weile schon mal angeschaut.
Da hatten sie aber noch keinen Webmailer dabei, deshalb wars nix für mich.
Jetzt schon eher...
Jetzt muss ich den Webmailer nur noch zum laufen kriegen...
Mag irgendwie nicht, fragt den User immer nach seinen IMAP-Zugangsdaten.
Wie habt ihr den Mailer konfiguriert?
 

Till

Administrator
Wir nutzen noch eine Version die ca. 6 Monate alt ist, da hab ich einfach Imap und smtp Username und Passwort in den Konteneinstellungen beim anlegen des Mailkontos eingegeben und musste sie seitdem nicht neu eingeben.
 

Quest

Member
Jepp, stimme ich voll und ganz zu.
Der Webmailer funktioniert jetzt auch.
Fehler:
Ich hatte angenommen, dass bei der manuellen Konfiguration eines IMAP-Kontos im Webmailer der Benutzername der eingetragen wird auch so verwendet wird.
Aber nein. Wenn im Setup eine Domain angegeben wird, dann wird die an den Nutzernamen angehängt.
Finde ich etwas unpraktisch. Es gibt schließlich immer noch IMAP Server mit kryptischen Benutzernamen, die dann nix mit der Domain zu tun haben.

Das einzige Problem, das ich noch habe ist mein altes Sony Ericsson K750i, das beherrscht noch kein ActiveSync und der RoadSync ActiveSync Client läuft da drauf nur in der Java-Ausgabe die weder Kontakte noch Kalender oder Aufgaben syncronisieren kann.
Aber Sync mit dem PDA klappt problemlos, bin begeistert ^^
 
Hi,
der Thread ist zwar etwas älter aber ich finde Tine auch ganz nett, kann aber keinen Webmailer finden. Kann es sein, dass dieser wieder rausgeworfen wurde? Welche Version habt ihr installiert wo der Webmailer dabei ist?

Danke

Gruß
Benny
 

miglosch

New Member

Werbung

Top