[gelöst] Database Prefix - erforderlich?

Installation: Debian 11
Code:
wget -O - https://get.ispconfig.org | sh -s -- --use-ftp-ports=40110-40210 --use-php=7.0,7.1,7.2,7.3,7.4,8.0,8.1,8.2 --no-mailman --no-dns

In vorigen Releases konnte man die Prefix für Database (name & user) entfernen, das geht zwar jetzt auch noch allerdings scheint der Login damit nicht mehr möglich zu sein.
Müssen in den aktuellen (und kommenden) Versionen die Database Prefixe zwingend vorhanden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Database prefix is nicht notwendig und Login ohne database prefix geht hier problemlos.

Stimmt, funktioniert problemlos ohne Prefix ... mein Fehler!
Ich verwende externe Nameserver und in der /etc/hosts hatte ich keinen Eintrag für die public IP auf den Hostname gesetzt.
Code:
111.111.111.111 host1.mydomain.tld host1

### edit ###
genauer gesagt lag es daran das ich die Remote Funktion für Clients deaktiviert habe:
Disable DB Remote sections for Clients
Allerdings triit hier ein Problem auf nachdem ich ins PHPmyadmin eingeloggt bin, geht die Serverload extrem hoch, den Mysql Port habe ich nach außen hin geschlossen, könnte es daran liegen?

### edit - möglicher Bug ###
da stimmt etwas nicht bei der mysql User PW Prüfung oder Aktualisierung ...
Die generierten PW werden gar nicht akzeptiert (phpmyadmin login) wenn ich nun das PW im Client Panel wieder auf ein ganz einfaches PW (0-9 a-z) zurücksetze, erfordet es zudem einen mysql restart damit es in PMA angenommen wird.
PW Generator bzw. spezielle Zeichen funktionieren auch nach mysql restart nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin eine neue Installation durchgeführt und alles noch einmal getestet.

Wenn die DB Prefixe entfernt werden und ein User ändert das DB User PW muss ein mysql restart durchgeführt werden damit das neue PW übernommen wird.

Dann ein Test mit Prefix, hier funktioniert das PW ändern ohne mysql restart.
Aber hier tritt ebenfalls ein Problem auf wenn ein User z.b. einen Unterstrich im DB oder Username verwendet z.b.
test_dbb23
Nach dem Passwort ändern funktioniert dann ebenfalls der Login via Phpmyadmin nicht.

Ich weiß dass man keine Unterstriche für DB Namen verwenden soll, habe aber einige User die Unterstriche verwenden ...

Das mit den Unterstrichen wäre manuell lösbar ...
Ich müsste nur irgendwie die alten Datenbanken importieren ohne Prefixe, gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem zu lösen?
 
OK, das Problem liegt daran das die neuen Passwörter nicht direkt aktualisiert sind, dauert etwa 5 Minuten bis es angenommen wird.
Läuft da ein Cron Job der die Passwörter im Hintergrund abgleicht?
 

Till

Administrator
Alle Änderungen werden per Cron geschreben und der läuft einmal pro Minute. Länger als 60 Sekunden kann es also nur dauern wenn Du ganz viele Änderungen vorher hast die noch abgearbeitet werden müssen wie z.B. einen Resync aller website oder ähnliches.
 

Werbung

Top