CentOS 5.4, - ISPConfig 2.2.35 - proftpd 1.3.2b
ISPConfig-User können sich nicht erfolgreich per FTP-Verbinden.
Beispielmeldung aus /home/admispconfig/ispconfig/ispconfig.log
"... Login fehlgeschlagen als User: web7p1"
Nun habe ich mich durch viele Tips und HowTos gelesen, komme jedoch vom Anfangsproblem nicht weg. Folgendes habe ich geprüft/gemacht:
- Auf Seite ISP Web-Basis ist "FTP" aktivert (mehrfach an/aus)
- Auf Seite ISP Web - Uses&Email ist ein Benutzer web7p1 eingetragen und hat Administrator.Flag (Kennwort mehrfach gesetzt)
- grep web7p1 /etc/passwd liefert
web7p1:x:10145:10007::/var/www/web7:/bin/false
- proftpd habe ich wie in Anleitung http://www.howtoforge.com/perfect-server-centos-5.4-x86_64-ispconfig-2 heruntergeladen, compiliert und installiert
- webmail (roundcube) wird über web7p1+Kennwort erreicht.
Hinweise:
In mysql.user stand noch ein veralteteter Hostname, den ich per Kommandozeile aktualisiert habe. (update userset host=' richtiger hostname ' where host= ' falscher hostname '
Die ISPConfig-Installation ist von einem anderen Server "umgezogen" wordenaber den Update auf ISPConfig 2.2.35 habe ich heute morgen erfolgreich (?, ausser FTP rumpelts wenigstens schon ...) .
Kann mir einer sagen, wo ich was noch nicht berücksichtige?
ISPConfig-User können sich nicht erfolgreich per FTP-Verbinden.
Beispielmeldung aus /home/admispconfig/ispconfig/ispconfig.log
"... Login fehlgeschlagen als User: web7p1"
Nun habe ich mich durch viele Tips und HowTos gelesen, komme jedoch vom Anfangsproblem nicht weg. Folgendes habe ich geprüft/gemacht:
- Auf Seite ISP Web-Basis ist "FTP" aktivert (mehrfach an/aus)
- Auf Seite ISP Web - Uses&Email ist ein Benutzer web7p1 eingetragen und hat Administrator.Flag (Kennwort mehrfach gesetzt)
- grep web7p1 /etc/passwd liefert
web7p1:x:10145:10007::/var/www/web7:/bin/false
- proftpd habe ich wie in Anleitung http://www.howtoforge.com/perfect-server-centos-5.4-x86_64-ispconfig-2 heruntergeladen, compiliert und installiert
- webmail (roundcube) wird über web7p1+Kennwort erreicht.
Hinweise:
In mysql.user stand noch ein veralteteter Hostname, den ich per Kommandozeile aktualisiert habe. (update userset host=' richtiger hostname ' where host= ' falscher hostname '
Die ISPConfig-Installation ist von einem anderen Server "umgezogen" wordenaber den Update auf ISPConfig 2.2.35 habe ich heute morgen erfolgreich (?, ausser FTP rumpelts wenigstens schon ...) .
Kann mir einer sagen, wo ich was noch nicht berücksichtige?