Fragen zum Migrationstool und zu IPv6

Holger_P

New Member
Hallo,

ich benutze ISPConfig schon gut 10 Jahre und bisherige Umzüge hab ich ganz klassisch mit Neueintrag der Daten und händischem Kopieren der Webseite/Datenbank erledigt.
Nun steht wieder ein Umzug an und dabei sollen von 3 vServern am Ende alle Projekte auf einem Server landen. Ich habe gesehen, dass es inzwischen ein Migrationstoolkit gibt, dass einem viel Arbeit ersparen kann.

Nun zur den Fragen:
1. Die "Kunden" eines Servers sollen 1:1 auf den neuen Server umziehen. Das sollte mit dem Tool einfachfunktionieren, oder? Das Howto dazu ist leider englisch. Was mir unklar blieb: Werden die Mails der Mailuser auch mitkopiert? Bei unserem Verein haben wir "Poweruser" mit 20. oder 30.000 Mails - das wäre eine große Hilfe.
2. Ich habe irgenwo gelesen, Roundcube würde nicht migriert. Bezieht sich das auf das Roundcube, das mit apt get zentral installiert wird? Oder wird auch ein in einem Webaccount angelegtes Roundcube nicht umgezogen? Ich habe Roundcube und Snappymail in einem Webaccount für einige Mailnutzer installiert.
3. Nach dem ersten Umzug kann man dann von den beiden anderen Servern einzelne Kunden und Webseiten ausuchen und auch auf den neuen Server kopieren?

Der neue Server soll nun auch ohne Einschränkungen IPv6 können. Da trage dann einfach bei den Webseitem jeweils eine IPv6 Adresse des zugewiesenen Pools ein und hinterlege die beim DNS der Domain? Oder ist bei der Vergabe was zu beachten? Muss für Domains mit Mailbetrieb etwas extra beachtet werden bezüglich IPv6?

Danke für eure Antworten.

Gruß Holger

Till

Administrator
1. Die "Kunden" eines Servers sollen 1:1 auf den neuen Server umziehen. Das sollte mit dem Tool einfachfunktionieren, oder? Das Howto dazu ist leider englisch. Was mir unklar blieb: Werden die Mails der Mailuser auch mitkopiert? Bei unserem Verein haben wir "Poweruser" mit 20. oder 30.000 Mails - das wäre eine große Hilfe.
Ja, die Emails werden auch kopiert.

2. Ich habe irgenwo gelesen, Roundcube würde nicht migriert. Bezieht sich das auf das Roundcube, das mit apt get zentral installiert wird? Oder wird auch ein in einem Webaccount angelegtes Roundcube nicht umgezogen? Ich habe Roundcube und Snappymail in einem Webaccount für einige Mailnutzer installiert.

Ob Du RoundCube migrieren musst oder nicht hängt davon ab, wie es genutzt wird. Nur wenn Du das Adressbuch und ähnliche Funktionen in RoundCube nutzt, musst Du dessen datenbank migrieren und danach vermutlich das Schema updaten. Auf die Emails selbst greift RoundCube ja per IMAP zu, wenn RoundCUbe also nur zum Emailzugriff genutzt wurde, dann musst Du es nicht unbedingt migrieren.

Der neue Server soll nun auch ohne Einschränkungen IPv6 können. Da trage dann einfach bei den Webseitem jeweils eine IPv6 Adresse des zugewiesenen Pools ein und hinterlege die beim DNS der Domain? Oder ist bei der Vergabe was zu beachten? Muss für Domains mit Mailbetrieb etwas extra beachtet werden bezüglich IPv6?
Ich würde heutzutage einfach alle websites auf * im IPV4 Feld setzen, dann funktionieren sie automatisch auf IPv4 und IPV6 über SNI. Wenn Du natürlich dedizierte IPv6 Adressen pro Website haben willst, dann musst Du sie anlegen und der Webseite zuweisen.

Holger_P

New Member
Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Roundcube muss ich dann wohl mit migrieren. Ich selbst nutze es nicht (gehöre zu den Snappy-Nutzern), aber die Roundcube-Nutzer haben natürlich alle ein Adressbuch....

Aber zum SNI noch mal eine Nachfrage: Was müßte denn dann beim DNS in den IPv6 Record rein? DIe erste vom Block, wie beim Iv4?

Werbung