Frage, reject_unlisted_sender über ISPconfig steuern

Domi83

New Member
Hallo Leute, hallo Till... Ich hätte da mal eine Frage, kann man direkt im ISPconfig den Postfixparameter "smtpd_reject_unlisted_sender" steuern?

Folgendes Szenario... ich habe vergangene Woche ein Update auf ISPconfig 3.2 gemacht und seit dem bekam ich von meiner FritzBox keine E-Mails mehr und mein Kontaktformular auf der Homepage funktionierte ebenfalls nicht. Grund dafür ist, dass jetzt in der main.cf vom Postfix 'smtpd_reject_unlisted_sender = yes' hinterlegt wurde. Das ist natürlich suboptimal, wenn man für sein Kontaktformular eine smtp@ Adresse angelegt hat, dieses aber antwortet mit noreply@, damit die Leute darauf nicht antworten. Genauso ist es bei meiner FritzBox, diese kann sich mit meiner smtp@ Adresse anmelden, Absenderadresse ist aber fritzbox@ und das Spiel geht natürlich entsprechend einiger Dienste so weiter.

Aufgefallen war mir das auch nur, weil zwei Leute mich fragten ob das Fax angekommen wäre, denn bei denen steht "zugestellt" im Sendebericht. Und Juristisch gesehen (guter Freund von mir ist Rechtsanwalt) zählt dieses dann auch als "übermittelt" und wird auch von Gerichten so anerkannt. Daher bitte keine Diskussion bezüglich Fax oder E-Mail ;)

Also machte ich einen Test und wollte eine E-Mail an mich senden mit dem Absender test@domain.tld und mein E-Mail Client sagte mir dann "postfix Sender address rejected: User unknown in virtual mailbox table" was mich erst einmal irritiert hatte, da es ja sonst immer klappte. Falls es so eine Option schon in den Einstellungen vom ISPconfig gibt, wäre es gut zu wissen welche es wäre. Es geht nur darum, dass man diesen Parameter hinterlegen kann, um später (bei Updates) dem ganzen entgegen gewirkt zu haben.

Ich vermute mal die Option wurde jetzt mit hinein genommen, da im howtoforge.com Forum einige davon sprachen um das versenden von falschen Mails via PHP zu minimieren. Dann würde ich aber eher bei den 'disable_functions' seitens PHP eher eine Lösung hinterlegen.

Gruß, Domi
 

Werbung

Top