Fehlender DKIM Header

Sir Henry

Member
[Sorry, falsches Forum] :rolleyes:

Ich habe für alle Mail-Domains in ISPConfig DKIM aktiviert und entsprechende DNS-Records angelegt. Dies funktioniert im Allgemeinen problemlos.

Bei einer bestimmten From-Domain wird keine DKIM-Signatur in ausgehende Mails eingefügt. Die Mail-Domain existiert und ist in ISPConfig als aktiv markiert. Der DNS-Record existiert und wird von externen Testtools als gültig erkannt.

Ich verstehe das doch richtig, dass die DKIM-Signatur anhand der From-Domain (und nicht dem Envelope) ausgewählt wird!?

Wie kann ich das Problem eingrenzen?
 

Sir Henry

Member
Das Problem liegt wahrscheinlich an einem Konflikt zwischen SRS (postsrsd) und DKIM. Nachdem ich das Umschreiben des Envelope-From durch postsrsd abgeschaltet hatte, wurden die Mails korrekt signiert. Ich hoffe nun, dass gmail auch die von Mailman weitergeleiteten Mails akzeptiert, das war nämlich der Grund für die Einführung von SRS. Aber soweit ich weiß, muss die Mail akzeptiert werden, wenn entweder die Envelope-From-Domain mit der From-Domain übereinstimmt oder die Mail DKIM signiert ist. Beides geht ja bei Weiterleitungen nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 

Werbung

Top