Emailversand über Client funktioniert nicht

WilliTheSmith

New Member
Hallo,
ich habe ein Problem beim Emailversand festgestellt. Über Webmail kann ich problemlos Email versenden, aber über einen Client, wie z.B. Outlook funktioniert es nicht. Empfang funktioniert einwandfrei(über pop3 und imap).

Beim Versuch eine Email über Outlook zu versenden meldet dieser: Der Ordner "Gesendete Elemente" ist nicht verfügbar.

Woran mag das liegen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Gruß
 

Till

Administrator
In Outlook muss die Checkbox "Server erfordert Authentifizierung" aktiviert sein. Der username und das Passwort sind identisch mit dem pop3/imap passwort.
 

WilliTheSmith

New Member
Danke, der Emailversand klappt jetzt :)

Beim Versand über ein imap-Konto bei Outlook kommt die Meldung jedoch weiterhin und im Ordner Sent findet sich die Email nicht, kommt jedoch beim Empfänger an. Über pop3 kommt dies nicht. Ist das normal?

Und wenn man die Emails über pop3 empfängt, ist es normal, das die Emails aufm Server bleiben? Ich dachte eigentlich das die Emails dann auf den Rechner geladen werden und aufm Server gelöscht :D

Gruß
 

Till

Administrator
Vermutlich erwartet Outlook einen Imap Ordner mit dem Namen "Gesendete Elemente" anstatt des üblichen "Sent" Ordners. Ich denke mal das wird man in Outlook einstellen können, wie der Ordner für gesendete Emails heißt, wenn nicht dann lege mal den Ordner mit dem namen wie ihn Outlook haben möchte an.

Und wenn man die Emails über pop3 empfängt, ist es normal, das die Emails aufm Server bleiben?

Das ist eine Einstellung des email Clients (also Outllok) und nicht des Servers. Schau mal in die Outlook Konteneinstellungen, da muss das konfigurierbar sein.
 

WilliTheSmith

New Member
Danke! Ich musste nur einstellen, das Outlook die gesendete Mail in den Ordner Sent speicher soll, das ging über die erweiterten Kontoeinstellungen, also alles Clientsache :)

gruß
 

Werbung

Top