Emails neuem Kunden zugewiesen, jetzt Emails weg?!

Slutz

New Member
Hallo,

ich habe gestern einen neuen Kunden in ISPConfig angelegt und diesem eine bestehende Domain im Bereich Emails zugewiesen. Sah erst gut aus, der Kunde konnte sich auf seinem Account einloggen. Nun sind aber alle Emailpostfächer leer. Sie bestehen alle noch, aber die Inhalte sind gelöscht.

Kennt jemand dieses Problem und wenn ja, wie kann ich die alten Emails wieder herstellen? Natürlich existiert nicht zu allen Postfächern ein Backup :-(

Vielen lieben Dank vorab.
 

Till

Administrator
Ich denke nicht dass es mit der Änderung in ISPConfig zu tun hat, die Du gemacht hast. Die Kundenzuordnung hat keinen Einfluss auf Inhalte von mailboxen. Ich tippe mal darauf dass der Kunde die Mails per pop3 abgeholt hat anstatt sich mit dem server per IMAP zu verbinden, die Mails sind jetzt also im mail client des Kunden gespeichert und der client hat sie nach dem Abholen auf dem Server gelöscht. Such doch mal im mail.log file nach pop3 verbindungen.
 

Slutz

New Member
Hab jetzt gesehen, dass die Maildir Ordner in /var/vmsil/corrupted verschoben wurden.

Die Emails hat der Nutzer leider immer per IMAP abgerufen.

hab jetzt mal testweise das Maildir in das des Nutzers kopiert. Er meint aber, er sehe die Emails weiterhin nicht. Hmmmm
 

Slutz

New Member
danke für den Hinweis. Nachdem ich den Maildir Ordner aus der /var/vmail/corrupted kopiert hatte fehlte es nur noch an der Berechtigung. Ein kurzes chown vmail.vmail hatte dann den gewünschten Erfolg. Die Emails sind wieder abrufbar.

Stellt sich trotzdem die Frage, warum dies geschehen ist. Wollte, dass der Nutzer seine Emails selber verwalten kann und hatte daher einen Kunden angelegt und diesem Kunden dann die Emails der Domain zugeordnet. Dabei kam es dann zum Crash. Zum Glück werden die Mails dann als Sicherheitskopie weggespeichert.

Hast Du eine Idee, wie ich diese bestehenden Emailkonten dem Kunden zuweisen kann, ohne dass mir die Emails wieder wegkopiert werden?
 

Till

Administrator
Der Kunde wirkt sich an sich nicht auf die Ordnerstruktur aus, da bei Email im Gegensatz zu Webseiten der Kunde oder seine ID nicht in der Ordnerstruktur verwendet wird, das selbe wird mit diesen Konten vermutklich bei jeglicher Art von Änderung passieren denn sobald ISPConfig merkt dass die Ordnerstruktur nicht richtig ist wird sie korrigiert. Irgend was passt da wohl nicht mit den Ordnern der Altkonten. Daher meine Frage ob das system mal von Courier auf Dovecot umgestellt wurde oder Du aus Versehen den imap server typ in den systemeinstellungen geändert hast.
 

Slutz

New Member
Danke für die Erklärung. Ich habe auf dem Server selbst keine Änderungen vorgenommen. Ich hatte mich lediglich im Backend angemeldet, einen Kunden angelegt und dann in den Emaileinstellungen eine Domain diesem Kunden zugeordnet. Das funktionierte soweit auch gut, der Kunde konnte sich anmelden und sah die Emaileinstellungen und Emailpostfächer.

Dabei muss es dann aber die Ordnerstruktur zerschossen haben. Ich habe hieraufhin die gesicherten Maildirs in die Ordner der jeweiligen Emailnutzer kopiert, die Rechte auf vmail gesetzt und schon waren wieder alle Emails vorhanden, wie vor der Umstellung auch.
 

Till

Administrator
Die Änderung kann auch vor Jahren gewesen sein, wenn in der zwischenzeit niemand die Konten geändert hat dann kann es sein dass die falsche Einstellung niemand gemerkt hat bis Du jetzt die Einstellung geändert hat und iSPConfig bei der Überprüfung des Ordner Layouts festgestellt hat dass der istzustand nicht mit den Einstellungen übereinstimmt.
 

Slutz

New Member
Vielen lieben Dank für die Erklärung. Ich werde das jetzt mal nochmal mit einem anderen Account, der nicht genutzt wird, testen und beobachten.
 

Till

Administrator
Du kannst auch den ISPConfig debug Modus verwenden, um mehr zu sehen. Und vergleiche mal die genaue Kontenstruktur, die dovecot Variante hat ein 'Maildir' verzeichnis. also:

/var/vmail/domain.tld/user/

vs

/var/vmail/domain.tld/user/Maildir/
 

Slutz

New Member
Ich habe das Problem reproduzieren können. Es tritt auch auf, wenn ich ein Emailbackup für das Postfach einrichte. Nach Durchführung des Jobs wird das Maildir des Users in /var/vmail/corrupted verschoben und die Emails sind für den Nutzer nicht mehr auffindbar.

Meine Installation ist eine Dovecot installation mit /var/vmail/domain.tld/user/MailDir/. War es eigentlich auch schon immer.
 

Werbung

Top