receive_override_options = no_address_mappings
in diesem Zusammenhang noch ein Problem:
receive_override_options = no_address_mappings
bewirkt scheinbar dass Weiterleitungen generell nicht funktionieren.
Ich habe einen
User@domain.de, der an
user@virtual.domain.de geleitet wird (mittels Email Weiterleitung).
Das hat den Sinn, dass das richtige Mailhosting auf einem technisch anderem System passiert und eine Mischung aus Pop Postfächern und anderem Hosting ermöglicht wird.
Anschliessend wird die komplette Domain "@virtual.domain.de" über einen Mail Transport an einen anderen Server mit smtp:[99.99.99.99] übergeben (via Email Routing was dem postfix "transport" entspricht).
Das funktioniert bei mir aber leider nur, wenn wie folgt deaktiviert wird: #receive_override_options = no_address_mappings
Ganz dumm ist nun, dass der Eintrag plötzlich wieder in der main.cf auftaucht und der alte deaktiverte Eintrag bleibt bestehen.
Die Ursache ist denke ich auch gefunden:
mit
>find / -name '*.php' -exec grep -Hn receive_override_options {} \;
wir folgende Datei geliefert:
./temp/ispconfig3_install/install/lib/installer_base.lib.php:789: 'receive_override_options = no_address_mappings'
Offenbar wird bei jedem ISPConfig-Update vom Installer bzw. Neuinstallation der Eintrag neu geschrieben. Ich kann nun nicht beurteilen ob das erforderlich ist. Ich weiss auch nicht ob ich einem Denkfehler unterliege.
Kann man nicht die Weiterleitungen inclusive anschliessendem Email-Routing (incl Amavisd) von Haus aus funktionierend gestalten?
vg