e-Mail Versand, e-Mail zurücksetzen

plusQ

New Member
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt seit längerem einen neuen Webserver einzurichten.

Ich habe dazu Dedicated-, Cloud-Server und VM's probiert.
Bei allen habe ich die gleichen Probleme.

Betriebsystem ist Debian 11.
ISPConfig installiere ich mit dem Script.
Code:
wget -O - https://get.ispconfig.org | sh -s -- --lang=de --use-amavis --use-php=5.6,7.2,7.4,8.1,8.2 --monit --monit-alert-email={meine Mail}

Soweit läuft alles... ISPConfig startet und ich kann meine Domains und eMails einrichten.
Auch diese funktionieren alle.

Mein Problem ist, das ich keinerlei Mails von ISPConfig selber bekomme.
Also wenn ein Kunde sein Kennwort zurücksetzen möchte, kommt nur die Meldung, daß es erfolgreich gesendet wurde.
Nur kommt nichts an.

Ich habe Mail-Konten auf dem selben ISPC benutzt und auch Mail von unabhängigen Servern.
Dann habe ich in der Serverkonfiguration den SMTP-Benutzer eingestellt und nochmal probiert. Aber nichts wird versendet.


Die gleichen Probleme hab ich auch mit Anwendungen, die auf dem Server installiert sind. z.B. Prestashop. Ich kann machen was ich will... es kommt nie ein Mail an.

In de LOG-Dateien finde ich nichts, was mir weiterhelfen könnte.


Hat jemand ein Idee, was ich falsch mache???
 

Till

Administrator
Schau bitte ins mail.log (/var/log/mail.log), was wird dort am Ende der Log Datei hinzugefügt wenn Du versuchst eine Email zu versenden. Und wo steht der Server, in einem Rechenzentrum oder zuhause bzw. im Büro? Es kann z.B. sein dass mit dem server alles Ok ist und nur Port 25 geblocked ist, die meisten provider und auch rechenzentren und Cloud Anbieter blockieren port 25 heutzutage, je nach Anbieter kann man die Sperre aufheben lassen (z.B. geht das bei hetzner) oder halt nicht, dann müsste man einen Relay Server oder Dienst verwenden.
 

Werbung

Top