Inzwischen sind wir zwar ein paar Schritte weiter, dennoch nach wie vor keine Mail Traffic Statistiken.
Fehler 1 den ich noch nicht gefunden habe, Amavis logt nicht in die /var/log/mail.log
Noch nichtmal wenn ich Amavis neu starte.
Wird in /etc/amavis/50-user~ sowie /etc/amavis/conf.d/50-user das Logging wie folgt geändert:
Code:
$DO_SYSLOG = 0;
$LOGFILE = "/var/log/mail.log";
und der Logdatei den User amavis zugiesen klappt es, dass Amavis ins Log schreibt.
Auf einem lokalen Testserver klappt alles, auch ohne genannte Änderungen?
Meine Server richte ich alle identisch ein, basis sind die Perfect Server Wheezy sowie Jessie (Apache2 + Dovecot) Anleitungen.
Abwandlungen die für dieses Verhalten verantwortlich sein könnten wären, dass ich zusätzlich Greylisting, Policyd Weight, die CSF Firewall und Ossec installiert und eingerichtet hab.
Daraufhin hab ich CSF sowie LFD mal komplett abgeschaltet mit den ursprünglichen Amavis Configs, ohne Erfolg.
Gleiches mit Ossec.
Dann hab ich auf dem Testserver beide Dienste installiert und eingereichtet mit der Annahme, dass es hier dann auch nicht mehr funktionieren sollte. Aber siehe da, auch hier gehts trotz Firewall und Ossec weiterhin ohne Änderung an der Amavis Config.
Das mal zum einen Thema, warum Amavis nicht ins Log schreibt.
Ursache nach wie vor unklar.
Der 2. Fehler, trotz Amavis Logs sowie size Werten in den Logzeilen erhalte ich keine Mail Traffic Statistiken in ISPConfig.
In der Datei /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/cron.d/100-mailbox_stats.inc.php steht ab Zeile 113:
Code:
//Oct 31 17:35:48 mx01 amavis[32014]: (32014-05) Passed CLEAN, [IPv6:xxxxx] [IPv6:xxxxx] <xxx@yyyy> -> <aaaa@bbbb>, Message-ID: <xxxx@yyyyy>, mail_id: xxxxxx, Hits: -1.89, size: 1591, queued_as: xxxxxxx, 946 ms
//Oct 29 08:57:43 loc-s1 amavis[7271]: (07271-04) Passed CLEAN {RelayedOutbound}, <info@fritz.box> -> <info@test.de>, Message-ID: <d19636498f607c50668ca6e06c402c22@fritz.box>, mail_id: 2kKERIAmUQHK, Hits: -0.001, size: 156022, queued_as: B34BC41C8C, 780 ms
if(preg_match('/^(\w+\s+\d+\s+\d+:\d+:\d+)\s+[^ ]+\s+amavis.* <([^>]+)>\s+->\s+((<[^>]+>,)+) .*Message-ID:\s+<([^>]+)>.* size:\s+(\d+),.*$/', $line, $matches) == false) return false;
Die 1. Kommentarzeile war bereits enthalten, ebenso die 3. Regex Zeile.
Die 2. Kommentarzeile hab ich von einem aktuellen Logeintrag angehängt, welche mir Unterschiede zu den erwarteten Werten aus Zeile 1 und somit wohl dem Regex zeigt?
Meine bisherige Erkenntnis, mein 1. Fehler, dass mein Amavis mir nicht ins Log schreibt, muss was spezielles bei meinen Serverconfigs sein.
Sollte der 2. Fehler mit dem Regex aber wirklich mit den aktuellen Amavis Logs nicht zurecht kommen, sollten doch deutlich mehr Leute keine Statistiken mehr haben???
Ich bin ja wirklich gespannt wo die Fehler liegen, die eigentlich nur noch gefunden werden wollen.
LG